Programm | Kursdetails

Es ist nicht sicher, ob Veranstaltung "Interaktives Angebot zum Web-Texten für Non-Profit-Organisationen" (Nr. 2124013) in den Warenkorb gelegt wurde. Bitte überprüfen Sie den Warenkorb und aktivieren Sie ggf. die Cookies in den Einstellungen Ihres Browsers.

Newsletter, Websites, Teaser oder Blogs - das Internet birgt für die Kommunikation von Non-Profit-Organisationen enorme Potenziale. Wie aber werden aus komplizierten Hintergründen leserfreundliche, leicht verständliche Texte?
Dieses Webinar gibt Ihnen Einblick in das Schreiben von Online-Texten. Sie erfahren, wie Sie schnell zu einer passenden Überschrift gelangen, welche Kriterien ein Teaser erfüllen muss, was ein Cliffhanger ist und worauf Sie bei einem Fließtext achten sollten. Im ausgiebigen Schreibtraining lernen Sie, sprachlichen Ballast abzuwerfen und dabei immer die Zielgruppe im Blick zu behalten.
Das Webinar findet in 4 kleinen Einheiten von 3 Stunden statt, jeweils mit einem Abstand von einer Woche. So können Sie das Gelernte gleich in Ihren Arbeitsalltag integrieren.

Inhalte

  • Fassen Sie sich kurz! Teaser schreiben
  • Die Headline entscheidet! Überschriften, die wirken
  • Die bildhafte Sprache: Aufbau und Struktur des Fließtextes
  • Klar und deutlich: die Struktur eines Newsletter-Textes
  • Grundregeln des Schreibens
  • Redigieren, fast so wichtig wie Texten
  • Übungen mit eigenen Texten

Ihr Nutzen

In diesem Webinar lernen Sie, worauf es beim Texten für das Web ankommt und wie es sich vom Texten für Printprodukte unterscheidet. Sie lernen leicht und verständlich zu schreiben und die unterschiedlichen Textformate richtig einzusetzen. Im gegenseitigen Austausch erfahren Sie, wie Ihre eigenen Texte auf andere wirken und wie Sie das Interessen Ihrer Zielgruppe wecken können.

Dozent*in

Renate Gervink

PR-Beraterin
weitere Informationen

Programm | Kursdetails

Es ist nicht sicher, ob Veranstaltung "Interaktives Angebot zum Web-Texten für Non-Profit-Organisationen" (Nr. 2124013) in den Warenkorb gelegt wurde. Bitte überprüfen Sie den Warenkorb und aktivieren Sie ggf. die Cookies in den Einstellungen Ihres Browsers.

Newsletter, Websites, Teaser oder Blogs - das Internet birgt für die Kommunikation von Non-Profit-Organisationen enorme Potenziale. Wie aber werden aus komplizierten Hintergründen leserfreundliche, leicht verständliche Texte?
Dieses Webinar gibt Ihnen Einblick in das Schreiben von Online-Texten. Sie erfahren, wie Sie schnell zu einer passenden Überschrift gelangen, welche Kriterien ein Teaser erfüllen muss, was ein Cliffhanger ist und worauf Sie bei einem Fließtext achten sollten. Im ausgiebigen Schreibtraining lernen Sie, sprachlichen Ballast abzuwerfen und dabei immer die Zielgruppe im Blick zu behalten.
Das Webinar findet in 4 kleinen Einheiten von 3 Stunden statt, jeweils mit einem Abstand von einer Woche. So können Sie das Gelernte gleich in Ihren Arbeitsalltag integrieren.

Inhalte

  • Fassen Sie sich kurz! Teaser schreiben
  • Die Headline entscheidet! Überschriften, die wirken
  • Die bildhafte Sprache: Aufbau und Struktur des Fließtextes
  • Klar und deutlich: die Struktur eines Newsletter-Textes
  • Grundregeln des Schreibens
  • Redigieren, fast so wichtig wie Texten
  • Übungen mit eigenen Texten

Ihr Nutzen

In diesem Webinar lernen Sie, worauf es beim Texten für das Web ankommt und wie es sich vom Texten für Printprodukte unterscheidet. Sie lernen leicht und verständlich zu schreiben und die unterschiedlichen Textformate richtig einzusetzen. Im gegenseitigen Austausch erfahren Sie, wie Ihre eigenen Texte auf andere wirken und wie Sie das Interessen Ihrer Zielgruppe wecken können.

Dozent*in

Renate Gervink

PR-Beraterin
weitere Informationen