Eine ganzheitliche Strategie von der Arbeitgebermarke bis zur Social-Media-Präsenz hilft, erfolgreich neue Mitarbeiter*innen zu gewinnen. Wie ihr eine passende Strategie für eure Organisation entwickelt, verrät Recruiting-Experte Giovanni Bruno.
Von unserem Gastautor Giovanni Bruno
Mit einer Recruiting-Strategie stellen Organisationen sicher, dass sie in der Personalgewinnung zielgerichtet agieren. Mit einer Recruiting-Strategie könnt ihr eure Personalgewinnungsprozesse sowohl intern als auch extern optimieren.
Zur Person
Giovanni Bruno ist Gründer und Geschäftsführer der fokus digital GmbH, einer Digitalagentur mit dem Fokus auf die Pflege- und Sozialwirtschaft. Er begleitet Unternehmen bei der Digitalisierung von Kommunikation, Personalgewinnung und -bindung. Die Agentur programmiert zudem hauseigene Tools, etwa zur internen Mitarbeiter*innenkommunikation, Karriereseiten-Entwicklung und multimedialen Personalgewinnung.
Welche Vorteile bietet eine Recruiting-Strategie?
Der Großteil aller Jobsuchen startet heutzutage bei Google. Wer hier als Arbeitgeber nicht aufzufinden ist, lässt sich viele Interessent*innen entgehen, die dann zu Wettbewerbern abwandern. Eine durchdachte Recruiting-Strategie spendet Ordnung und Orientierung. Maßnahmen werden planbar und dadurch auch in der Umsetzung erfolgreicher. Mit einer digitalen Recruiting-Strategie werden Unternehmen als Arbeitgeber sichtbar, steigern die Arbeitgeberattraktivität und sichern sich entscheidende Vorteile in der Personalgewinnung. Statt kurzfristiger Maßnahmen nach dem Gießkannenprinzip, erreicht ihr dadurch genau die richtigen Leute.
Die wichtigsten Elemente einer Recruiting-Strategie
Eine Recruiting-Strategie muss für maximalen Erfolg immer ganzheitlich gedacht werden. Die zentralsten Aspekte einer guten Strategie sind:
- Authentischer Content: Eine effektive Recruiting-Strategie basiert auf einer ansprechenden Karriereseite mit authentischen Inhalten. Es lohnt sich, eure Unternehmenskultur professionell zu präsentieren, und dadurch die Arbeitgebermarke zu stärken und qualifizierte Kandidat*innen anzuziehen.
- Suchmaschinenoptimierung (SEO): Die Karriereseite und die Website für Suchmaschinen wie Google zu optimieren ist entscheidend, um eine hohe Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu erreichen. Durch gezielte SEO-Maßnahmen könnt ihr sicherstellen, dass Jobsuchende leicht auf eure Stellenangebote zugreifen können.
- Recruiting-Videos: Recruiting-Videos haben sich in den letzten Jahren als eine der erfolgreichsten Maßnahmen in der digitalen Personalgewinnung etabliert. Durch visuell ansprechende Inhalte könnt ihr die Arbeitgebermarke eurer Organisation stärken und auf authentische Weise überzeugen.
- Social-Media-Reichweite: Ihr könnt die sozialen Medien nutzen, um eure Organisation als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Durch authentische Einblicke in die Organisation und Posts zu offenen Stellen könnt ihr die Reichweite und Wirksamkeit eurer Personalgewinnungsstrategie steigern.
- Google-for-Jobs-Anbindung: Eure Stellenanzeigen sollten für Suchmaschinen optimiert werden, damit offene Vakanzen auf der ersten Google-Seite erscheinen und schnell besetzt werden können.
- Jobbörsen: Insbesondere für bereits ausgebildete Fach- und Führungskräfte haben sich klassische Jobbörsen wie LinkedIn und Xing als etablierte Plattformen für die Suche nach neuen Arbeitsstellen erwiesen.
Mehr erfahren
Im Seminar von Giovanni Bruno bei der Paritätischen Akademie NRW erfahrt ihr, wie ihr eure Personalgewinnung von Grund auf neu denken und optimieren könnt. Ihr bestimmt euren aktuellen Recruiting-Status und entwickelt darauf basierend einen maßgeschneiderten Plan zur Umsetzung. Ihr beschäftigt euch dabei auch damit, wie ihr eure Arbeitgebermarke stärkt, eure Karriereseite optimiert sowie mit effektiven Social-Media-Strategien.
Artikelfoto: Canva
Kommentieren