Rund 90 Prozent aller Jobsuchenden schauen sich die Karriereseite einer Organisation an. Wie ihr diese Webseite erfolgreich optimiert, verrät unser Gastautor Giovanni Bruno mit zehn hilfreichen Tipps – im ersten Teil unserer neuen Recruiting-Serie.
Von unserem Gastautor Giovanni Bruno
Wer in der Personalgewinnung erfolgreich sein will, muss im digitalen Zeitalter vor allem eins: online sichtbar sein. Im Umkehrschluss kann eine schwache digitale Präsenz oft das größte Hindernis auf dem Weg sein, die besten Kandidat*innen für euer Unternehmen zu gewinnen.
Zur Person
Giovanni Bruno ist Gründer und Geschäftsführer der fokus digital GmbH, einer Digitalagentur mit dem Fokus auf die Pflege- und Sozialwirtschaft. Er begleitet Unternehmen bei der Digitalisierung von Kommunikation, Personalgewinnung und -bindung. Die Agentur programmiert zudem hauseigene Tools, etwa zur internen Mitarbeiter*innenkommunikation, Karriereseiten-Entwicklung und multimedialen Personalgewinnung.
Warum ist eine gute Karriereseite so wichtig?
Die Karriereseite ist oftmals der erste Berührungspunkt für Jobsuchende mit eurer Organisation und ist damit entscheidend für den ersten Eindruck. Bedenkt, dass circa 90 Prozent aller Jobsuchenden die Karriereseite vor einer Bewerbung konsultieren. Damit ist diese der wichtigste und erfolgreichste Recruiting-Kanal in der digitalen Personalgewinnung.
Entsprechend solltet ihr hier ansetzen und für einen überzeugenden Auftritt sorgen. Eine gute Karriereseite transportiert die Arbeitgebermarke und gibt einen Einblick in eure Unternehmenskultur. Gerade im sozialen Sektor wollen sich Arbeitnehmende mit ihrem Arbeitgeber identifizieren können. Wenn ihr eure Werte, Einstellungen und Visionen offenlegt, steigert ihr das Identifikationspotential und die Arbeitgeberattraktivität noch vor einer Bewerbung um ein Vielfaches.
Zehn Tipps für eine optimierte Karriereseite und sichtbare Stellenanzeigen
Ansprechende Karriereseiten sind eine gelungene Kombination inhaltlicher und technischer Aspekte. Dazu gehören:
1. Struktur und Navigation: Eine effektive Karriereseite sollte benutzerfreundlich sein. Sie sollte eine klare Struktur mit einer einladenden Startseite und diversen Unterseiten bieten, sodass ein schneller Zugriff auf gesuchte Informationen gegeben ist. Zur Benutzerfreundlichkeit gehören auch eine schnelle Ladegeschwindigkeit und eine übersichtliche Navigationsleiste.
2. Authentische Inhalte: Hochwertige Texte, Videos und Bilder sind entscheidend für den Erfolg im Recruiting neuer Fachkräfte. Authentische Inhalte verleihen eurer Karriereseite eine sympathische Note, stärken die Arbeitgebermarke und die Identifikation mit eurer Organisation.
3. Kernbotschaften: Bei der Suche nach einem neuen Arbeitgeber legen viele Menschen Wert auf relevante Fakten wie die Geschichte eurer Organisation oder des Vereins, das Leitbild und die Mitarbeiter-Benefits, die eine Organisation bietet. Stellt diese Elemente ansprechend dar, um potenzielle Bewerber*innen zu überzeugen.
4. Design: Karriereseiten sollten modern gestaltet sein und die Einrichtung visuell repräsentieren. Dafür ist das organisationseigene CD-Manual ideal, da es eine visuelle Verknüpfung zwischen der Website und der Karriereseite schafft, ein kohärentes Markenbild unterstützt und positiv auf die Wahrnehmung wirkt.
5. Mobile Optimierung: Die Jobsuche über Smartphone und Tablet nimmt zu und macht mittlerweile 70 Prozent aus. Arbeitgeber sollten auf diesen Wandel reagieren und ihre Karriereseiten responsive gestalten, sodass diese auch auf mobilen Geräten für die Benutzer*innen optimal angezeigt werden.
6. Stellenangebote: Legt jede Stellenanzeige als individuelle Unterseite an und reichert sie mit den relevantesten Angaben zu Aufgaben und Anforderungen an. Auch der Bewerbungsprozess sollte klar und knapp erläutert werden.
7. Bewerbung: Ein transparenter und niedrigschwelliger Bewerbungsprozess (zum Beispiel über ein Kurzbewerbungsformular) baut Bewerbungshürden seitens Jobsuchender ab. So sichert ihr euch ein Plus an Kandidat*innen.
8. Google-for-Jobs-Optimierung: Mit Google for Jobs landen Stellenanzeigen direkt auf der ersten Ergebnisseite der Google-Suche. Da mittlerweile etwa 90 Prozent aller Jobinteressierten ihre Suche bei Google beginnen, müssen Arbeitgeber sicherstellen, dass ihre offenen Vakanzen dort sichtbar sind.
9. Social-Media-Verknüpfung: Eine optimale Sichtbarkeit eurer Karriereseite und Jobangebote erreicht ihr, indem ihr diese zusätzlich mit reichweitenstarken Social-Media-Kanälen wie Facebook, Instagram oder LinkedIn verknüpft.
10. Tracking-Tools: Mit Tracking-Tools wie Google Analytics könnt ihr wichtige KPIs (Schlüsselkennzahlen) wie die Anzahl der Website-Aufrufe, die Verweildauer der Besucher*innen und deren regionale Herkunft erfassen. Aus diesen Daten lassen sich wertvolle Einsichten gewinnen und Verbesserungspotenziale für die Optimierung der Karriereseite ableiten.
Mehr erfahren
Im Seminar von Giovanni Bruno bei der Paritätischen Akademie NRW lernt ihr, wie ihr eure Karriereseite und Stellenanzeigen optimieren könnt, um als Arbeitgeber herauszustechen und Top-Talente anzuziehen. Lernt, wie ihr eure Karriereseite analysieren und optimieren sowie im selben Atemzug die Sichtbarkeit von Stellenanzeigen erhöhen könnt.
Artikelfoto: Canva
Kommentieren