
Das Seminar ist an Geschäftsführer*innen bzw. direkt für den Vorstand ansprechbare Leitungsverantwortliche gerichtet, die die Zusammenarbeit mit ihrem Vorstand reflektieren und weiterentwickeln wollen.
Inhalte
- Strukturelle Gestaltungsmöglicheiten der Zusammenarbeit von hauptamtlichen und ehrenamtlichen Leitungskräften
- Klärung der eigenen Rolle
- Abgrenzung von Zuständigkeiten und Aufgaben
- Unterschiedliche Interessenlagen fair aushandeln
- Kommunikative Sicherheit durch Zielklarheit
- Verbindliche Vereinbarungen treffen - der "psychologische Vertrag"
Ihr Nutzen
In diesem Seminar lernen Sie, strukturelle Voraussetzungen und eine Kultur der Auseinandersetzung als Basis erfolgreicher Zusammenarbeit auszubauen und weiterzuentwickeln. Sie erfahren, wie man die Interessen von Geschäftsführung und Vorstand gut strukturieren und in Balance halten kann. Darüber hinaus lernen Sie, eigene Leitungsziele im Gespräch selbstbewusst und überzeugend vertreten zu können.Barrierefreiheit
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