Programm | Kursdetails
Mehr dezentrale Zusammenarbeit, weiter zunehmende Digitalisierung, veränderte Aufgabenzuschnitte und Rollen: Unser Büroalltag wandelt sich schnell und weitgehend. Wie schaffen wir es bei aller Veränderung den Überblick zu behalten, effektiv Prioritäten zu setzen, zwischen Selbstständigkeit und Rücksprache zu balancieren und Fehlertoleranz zu üben? In diesem zweiteiligen Workshop erhalten Sie Impulse, wie Sie Ihre berufliche Rolle effektiv stärken und den Herausforderungen einer sich verändernden Arbeitswelt souverän begegnen können.

Inhalte

Teil 1: Verständnis und Strategien
  • Wie verändern sich Rollen und Verantwortlichkeiten?
  • Welche Zukunftskompetenzen (z.B. Komplexitätskompetenz, Kontakt- und Beziehungskompetenz, Generative Kompetenz) brauchen Sie im Büroalltag 4.0 und wie setzen Sie diese zielgerichtet ein?
  • Eigene Perspektive erarbeiten – Wie sieht mein Büroalltag 4.0 aus?
  • Stärken und Kompetenzen zeigen
Teil 2: Anwendung und Praxis
  • Professionelles und souveränes Verhalten in herausfordernden Alltagsituationen (Praxisbeispiele)
  • Wie setze ich Prioritäten?
  • Den Spagat zwischen Selbstständigkeit und Rücksprache hinkriegen

Technischer Hinweis

Das Seminar findet Online via ZOOM statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Internetzugang sowie ein entsprechendes Endgerät. Wir empfehlen einen PC oder Laptop. Für Ton und Bild sind Mikrofon und Kamera erforderlich, in Laptops und mobilen Endgeräten ist beides in der Regel verbaut.

Einige Tage vor dem Termin erhalten Sie eine separate E-Mail, in der alle Zugangsdaten enthalten sind.

Ein technischer Support wird Ihnen ebenfalls während der Veranstaltung zur Verfügung stehen.

Barrierefreiheit

Sie benötigen ein barrierefreies Angebot? Kontaktieren Sie uns. Gern setzen wir uns dafür ein, dass Sie bestmöglich teilnehmen können.


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