Programm | Kursdetails

Veranstaltung "Eine gemeinsame Sprache für die Förder- und Teilhabeplanung" (Nr. 2300137) ist für Anmeldungen nicht freigegeben.

Um Kindern bedarfsgerecht und individuell in Ihrer Entwicklung zu fördern, braucht es eine gemeinsame Sprache aller Bildungseinrichtungen und Kooperationspartner*innen. Das ICF-CY („Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit“) ist eine weltweit anerkannte Grundlage für die Beschreibung des Entwicklungsstandes und -potenzials von Kindern und Jugendlichen (CY= Children/Youth). Sie ermöglicht es, dass Diagnostik sowie Förder- und Teilhabeplanung verschiedener Professionen (Frühförderung, Therapie, Kita, Schule etc.) nachvollzogen und aufeinander abgestimmt werden können. Auf gesetzlicher Ebene (BTHG -Bundesteilhabegesetz) ist die Forderung nach der Anwendung des ICF-CY zur Ermittlung des Förderbedarfs und der Teilhabe in Kindertageseinrichtungen bereits formuliert.

In diesem Seminar richten wir den Blick daher darauf, wie die ICF-CY als Instrument zur Einordnung und Beschreibung der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit von Kindern konkret als Hilfsmittel im Kita-Alltag angewendet werden kann. Mit Unterstützung des Bedarfsermittlungsinstruments BEI_NRW können Sie so standardisierte und anerkannte Förderpläne erstellen, die die aktive Partizipation (Teilhabe) des Kindes in der Kindertageseinrichtung ermöglichen, Zielformulierungen konkret beschreiben und Entwicklungsschritte nachhaltig dokumentieren.

Bringen Sie, falls vorhanden, ein Exemplar der „ICF-CY - Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen“ mit.

Inhalte

  • Struktur & Aufbau ICF-CY
  • Die praktische Anwendung (über [eigene] Fallbeispiele)
  • Pädagogische Ziele und Förderbedarfe SMART formulieren
  • Dokumentation & Evaluierung im Kita-Alltag über Förderpläne

Ihr Nutzen

Sie verstehen Ziel, Aufbau und Struktur des ICF-CY und es können es für die konkrete Förder- und Teilhabeplanung in Ihrer Einrichtung nutzen. Dies ermöglicht Ihnen eine standardisierte und nachvollziehbare Kommunikation mit anderen Akteur*innen zur Förderung des Kindes.

Barrierefreiheit

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