Programm | Kursdetails
In diesem zweitägigen Seminar widmen wir uns intensiv der emotionalen Entwicklung und deren Bedeutung bei Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Sie lernen eine tiefgehende Einführung in das Konzept (SEED 2) des emotionalen Alters kennen und verstehen dessen Relevanz für die Planung und Umsetzung der Bedarfsermittlung. Dies unterstützt Sie bei der bedürfnisorientierten Formulierung von Zielen und Maßnahmen in der Gesamtplanung.
Zielgruppe des Seminars sind Fachkräfte der Eingliederungshilfe, Sozialarbeiter*innen, Psycholog*innen, Pädagog*innen, Betreuer*innen und alle Interessierten, die ihre Kompetenzen im Bereich der emotionalen Entwicklung und Unterstützung von Menschen mit Beeinträchtigungen erweitern möchten.

Inhalte

  • Einführung in die Entwicklungspsychologie anhand des Phasen-Modells von Experte Anton Došen
  • Grundlagen des emotionalen Alters: Verstehen, was emotionales Alter bedeutet und wie es sich von chronologischem Alter unterscheidet
  • Bedeutung für die Praxis: Erkennen, wie sich das emotionale Alter auf das Verhalten und die Bedürfnisse von Menschen mit intellektuellen Beeinträchtigungen auswirkt
  • Assessment-Methoden: Techniken und Tools zur Einschätzung des emotionalen Entwicklungsstands erlernen
  • Zielsetzung in der Eingliederungshilfe: Individuell angepasste Ziele und Maßnahmen entwickeln, die das emotionale Alter und die Grundbedürfnisse in der Bedarfsermittlung berücksichtigen
  • Fallbeispiele und Gruppenarbeit: praxisnahe Übungen

Barrierefreiheit

Sie benötigen ein barrierefreies Angebot? Kontaktieren Sie uns. Gern setzen wir uns dafür ein, dass Sie bestmöglich teilnehmen können.


Newsletter Anmeldung

Entdecken Sie mit unserem Newsletter spannende Themen. Verpassen Sie kein Angebot mehr. Direkt anmelden regelmäßig informieren lassen!

Hier klicken!