In diesem Zertifikatskurs erarbeiten Sie relevantes Fachwissen, nützliche Strategien und sinnvolle Methoden, um Kinder und Eltern beim Übergang in die Grundschule zu unterstützen und ihnen einen gelungenen Start in die Grundschule zu ermöglichen. In den einzelnen Modulen widmen Sie sich verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten, tauschen Erfahrungen anhand von Fallbeispielen aus und erhalten neue Impulse durch gelungene Praxisbeispiele u.a. mit der Gestaltung von Vorschulprojekten und Elterninformationsveranstaltungen.
Nach dem erfolgreichen Kursabschluss erhalten Sie ein Zertifikat der Paritätischen Akademie NRW. Der Kurs wird in einem Blended-Learning-Format umgesetzt. Hierfür kombinieren wir Präsenzphasen (6 Tage) und digitale Termine (3 Nachmittage). Dazwischen bearbeiten Sie Inhalte selbstständig und übertragen das Gelernte im Rahmen von Transferaufgaben in die Praxis. Dieses Format bietet Ihnen ein großes Maß an Flexibilität und erweitert Ihr Handlungsspektrum in der Anwendung digitaler Tools.
Inhalte
Modul 1: Kindliche Entwicklungsprozesse, Rahmenbedingungen des Übergangs und Projekte (3 Tage Präsenzveranstaltung und Transferaufgabe)
- Übergänge/Transitionen pädagogisch einschätzen
- Aufgaben von Kindertagesstätten im Übergang verstehen
- Rahmenbedingungen der Schuluntersuchung, Schulreife, Schulfähigkeit und Zurückstellung kennen
- Unterstützungsmöglichkeiten von Kindern in der Kita
- Erkenntnisse der Hirn- und Lernforschung in die pädagogische Arbeit einbeziehen
- Ermutigung und Potentialentfaltung als Grundlagen der Arbeit nutzen
- Resilienz und Ressourcenorientierung als Faktoren gelingender Übergänge verstehen
- Gemeinsame Rituale schaffen
- Die Besonderheiten inklusiver Prozesse im Übergang erkennen
- Projekte für Kinder im letzten Kitajahr gestalten
- Partizipation im Rahmen von Projekten umsetzen
Modul 2:: Eltern und Familien als Partner*innen im Übergangsprozess (Online-Seminare an 3 Nachmittagen und Transferaufgabe)
- Erziehungspartnerschaft gestalten
- Partizipation von Eltern ermöglichen
- Grundlagen gelingender Kommunikationstechniken verstehen
- Tür- und Angel-Gespräche durchführen
- Beobachtung und Dokumentation sinnvoll umsetzen
- Bildungs- und Lerngeschichten als Methode nutzen
- Entwicklungs- und Übergangsgespräche führen
- Konfliktgespräche mit Vorschuleltern vorbereiten und umsetzen
- Veranstaltungen für Eltern im Übergang gestalten
Modul 3: Kooperationen und Netzwerke - Zusammenarbeit mit Schule und OGS (3 Tage Präsenzveranstaltung und Transferaufgabe)
- Kita und Schule: Unterschiede und Gemeinsamkeiten im Bildungsverständnis verstehen
- Anschlussfähige Bildungsprozesse gestalten
- Strukturen von Schuleingangsphase und Offenem Ganztag kennen
- Kooperationsprojekte gestalten
- Herausforderungen der Zusammenarbeit verstehen
- Die Zusammenarbeit weiterentwickeln
- Vorschulkonzept erarbeiten und Vorschulprojekte gestalten
- Abschiede gestalten
Technischer Hinweis
Das Seminar findet Online via ZOOM statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Internetzugang sowie ein entsprechendes Endgerät. Wir empfehlen einen PC oder Laptop. Für Ton und Bild sind Mikrofon und Kamera erforderlich, in Laptops und mobilen Endgeräten ist beides in der Regel verbaut.
Einige Tage vor dem Termin erhalten Sie eine separate E-Mail, in der alle Zugangsdaten enthalten sind.
Ein technischer Support wird Ihnen ebenfalls während der Veranstaltung zur Verfügung stehen.
Barrierefreiheit
Sie benötigen ein barrierefreies Angebot? Kontaktieren Sie uns. Gern setzen wir uns dafür ein, dass Sie bestmöglich teilnehmen können.