Als Mitarbeiter*in des Paritätischen NRW sind Sie oft mit herausfordernden Gesprächssituationen konfrontiert. Sie verhandeln mit Geldgebern und Partnern aus Politik und Verwaltung, beraten und begleiten bei Konflikten in und zwischen Mitgliedsorganisationen oder sind mit Beschwerden und Vorwürfen gegenüber Mitgliedern oder der eigenen Arbeit konfrontiert.
- Wie können sie sich gut auf solche herausfordernden Gespräche vorbereiten?
- Welche Grundhaltungen und Interventionen helfen, wenn Gespräche drohen zu eskalieren?
- Und wie können Sie sowohl Ihre eigenen Interessen wahren als auch empathisch auf Ihr Gegenüber reagieren?
Inhalte
- Wie kann ich mich auf schwierige Gespräche vorbereiten?
- Beschwerden und Vorwürfe professionell behandeln
- "Schwierigen" Gesprächspartner*innen konstruktiv Rückmeldung geben
- Umgang mit emotional belastenden Situationen
Technischer Hinweis
Das Seminar findet Online via ZOOM statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Internetzugang sowie ein entsprechendes Endgerät. Wir empfehlen einen PC oder Laptop. Für Ton und Bild sind Mikrofon und Kamera erforderlich, in Laptops und mobilen Endgeräten ist beides in der Regel verbaut.
Einige Tage vor dem Termin erhalten Sie eine separate E-Mail, in der alle Zugangsdaten enthalten sind.
Ein technischer Support wird Ihnen ebenfalls während der Veranstaltung zur Verfügung stehen.
Barrierefreiheit
Sie benötigen ein barrierefreies Angebot? Kontaktieren Sie uns. Gern setzen wir uns dafür ein, dass Sie bestmöglich teilnehmen können.