Programm | Kursdetails
Eine Störung des Sozialverhaltens bedeutet, dass Kinder oder Jugendliche ein andauerndes oder sich wiederholendes Muster von dissozialem, aggressivem oder aufsässigem Verhalten zeigen. Es ist schwerwiegender als kindlicher Unfug oder jugendliche Aufmüpfigkeit.

Störungen des Sozialverhaltens treten häufig mit schwierigen familiären Umständen oder Schulproblemen gemeinsam auf und halten länger als sechs Monate an. Jungen sind häufiger betroffen. Das Ausmaß der Symptome muss gravierend sein und nicht alterstypisch (z. B. sind Wutanfälle bei einem dreijährigen Kind alterstypisch).

Wir entwickeln Handlungsstrategien im Umgang und versuchen das Verhalten der Kinder zu verstehen. Dazu werfen wir einen Blick auf typische Merkmale und die unterschiedlichen Differenzierungen und Einflussfaktoren für Störungen des Sozialverhaltens.

Dieses Seminar richtet sich an alle Interessierten, egal ob Mitarbeiter:innen oder Angehörige. In diesem Seminar möchten wir die Verhaltensauffälligkeit besprechen und uns über die Perspektiven von Kindern mit gestörtem Sozialverhalten austauschen.

Barrierefreiheit

Verschiedene Menschen besuchen unsere Kurse. Wir bemühen uns um Barrierefreiheit, damit alle Teilnehmenden einen leichten Zugang haben. Das betrifft zum Beispiel den Veranstaltungsort und das betrifft auch die Sprache. Es betrifft auch das Vorgehen und die Materialien.

Bitte melden Sie sich bei unserem Kooperations-Partner, wenn Sie besondere Bedarfe haben. Wir können gemeinsam überlegen, ob und wie eine Teilnahme möglich ist.

Newsletter Anmeldung

Entdecken Sie mit unserem Newsletter spannende Themen. Verpassen Sie kein Angebot mehr. Direkt anmelden regelmäßig informieren lassen!

Hier klicken!