Programm | Kursdetails
In Deutschland gibt es über 600.000 Vereine. Der soziale Bereich nimmt im Vereinswesen seit jeher einen großen Anteil ein. Vereine betreuen Kinder und Jugendliche, beraten finanziell bedürftige Personen oder unterstützen ältere oder einsame Menschen. Aber: Was macht eigentlich einen Verein aus? Welcher Zweck kann in der Arbeit eines Vereins verfolgt werden und wo sind Grenzen für seine Betätigung? Wie finanzieren sich Vereine und welche Bedeutung haben in diesem Zusammenhang Mitgliedsbeiträge und Spenden? Welche Rechte stehen den Akteur*innen im Verein zu und wie grenzen sich die Zuständigkeiten der Organe voneinander ab? Diesen Themen widmen Sie sich im Seminar und erlangen ein Stück Sicherheit für die eigene Tätigkeit.

Inhalte

  • Welcher Zweck kann in der Arbeit eines Vereins verfolgt werden und wo sind Grenzen für seine Betätigung?
  • Wie finanzieren sich Vereine und welche Bedeutung haben in diesem Zusammenhang Mitgliedsbeiträge und Spenden?
  • Welche Rechte stehen den Akteur*innen im Verein zu und wie grenzen sich die Zuständigkeiten der Organe voneinander ab?
  • Welcher Rahmen für die Tätigkeit des Vereins ergibt sich aus der Satzung?

Ihr Nutzen

In diesem Seminar erlangen Sie ein Stück Sicherheit für die eigene Tätigkeit im Verein. Sie verstehen, in welchem rechtlichen Rahmen Sie sich bewegen und welche Grenzen der Vereinsarbeit gesetzt sind. Dies eröffnet Ihnen die Möglichkeit, sich auf das zu konzentrieren, was Ihnen wirklich am Herzen liegt: die Umsetzung des Vereinszwecks.
Dieses Seminar wird im Rahmen des Projektes "Weiterbildungen und Qualifizierungen für ehrenamtlich Engagierte" der Landesregierung Nordrhein-Westfalen angeboten.

Barrierefreiheit

Sie benötigen ein barrierefreies Angebot? Kontaktieren Sie uns. Gern setzen wir uns dafür ein, dass Sie bestmöglich teilnehmen können.


Newsletter Anmeldung

Entdecken Sie mit unserem Newsletter spannende Themen. Verpassen Sie kein Angebot mehr. Direkt anmelden regelmäßig informieren lassen!

Hier klicken!