Programm | Kursdetails
In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie in der Beratung professionell auf Konflikte reagieren und lösungsorientiert Gespräche führen. Konflikte bahnen sich oft schleichend an, bevor sie größer werden und zu eskalieren drohen. Es ist wichtig zu wissen, wie man diese Situationen beruhigt und dabei seine eigenen Grenzen schützt. Wenn Konflikte eskalieren, können sie im schlimmsten Fall auch in verbale und körperliche Angriffe münden. Deeskalieren und sich selbst und ggf. Andere schützen ist die Herausforderung, mit der sich Fachkräfte dann konfrontiert sehen. Deshalb stehen im Seminar zwei Fragen im Fokus:

Wie verhalte ich mich als Fachkraft angemessen?

Welche Interventionen sind möglich, was ist erlaubt und was zielführend?

Inhalte

  • Konfliktbelastete Situationen frühzeitig erkennen und einschätzen
  • Deeskalierende Gesprächstechniken
  • Lösungsorientierte und konfrontative Gesprächsführung

Technischer Hinweis

Das Seminar findet Online via ZOOM statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Internetzugang sowie ein entsprechendes Endgerät. Wir empfehlen einen PC oder Laptop. Für Ton und Bild sind Mikrofon und Kamera erforderlich, in Laptops und mobilen Endgeräten ist beides in der Regel verbaut.

Einige Tage vor dem Termin erhalten Sie eine separate E-Mail, in der alle Zugangsdaten enthalten sind.

Ein technischer Support wird Ihnen ebenfalls während der Veranstaltung zur Verfügung stehen.

Barrierefreiheit

Sie benötigen ein barrierefreies Angebot? Kontaktieren Sie uns. Gern setzen wir uns dafür ein, dass Sie bestmöglich teilnehmen können.


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