Durch den Besuch in diesem Seminar lernen Sie, kritische Gespräche souverän, konstruktiv und lösungsorientiert zu führen. Dies betrifft sowohl Kritikgespräche mit OGS-Mitarbeitenden und Eltern als auch weiteren schulischen Akteur*innen.
Eine vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit ist für eine gute pädagogische Arbeit in der OGS essenziell. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit kann es immer wieder zu unterschiedlichen Sichtweisen, Meinungsverschiedenheiten oder zu handfesten Konflikten kommen. Ein souveräner, konstruktiver sowie lösungsorientierter Umgang damit ist für die weitere Zusammenarbeit von hoher Bedeutung.
Im Seminar lernen Sie die notwendigen Gesprächstechniken kennen, um auch in herausfordernden Gesprächssituationen zielführend und respektvoll zu kommunizieren. Sie erarbeiten Strategien, wie Sie Konflikte rechtzeitig erkennen und lösen können, ohne dass das Arbeitsklima oder die Beziehung zu den Gesprächspartner*innen nachhaltig leidet.
Ziel ist es, sich emotional und inhaltlich auf Gespräche vorbereiten und adäquate, lösungsorientierte Kommunikationstechniken im Gespräch anwenden zu können. Sie können auf Widerstände und schwierige Gesprächspartner souverän reagieren. Sie können Kritik angemessen anbringen, aber auch annehmen. Dies fördert nicht nur Ihr professionelles Auftreten im beruflichen Kontext, sondern führt auch dazu, dass sich die Gesprächskultur im Allgemeinen verbessert. Das wirkt sich auch auf die Zufriedenheit aller beteiligten Akteur*innen aus.
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Eine vertrauensvolle und wertschätzende Zusammenarbeit ist für eine gute pädagogische Arbeit in der OGS essenziell. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit kann es immer wieder zu unterschiedlichen Sichtweisen, Meinungsverschiedenheiten oder zu handfesten Konflikten kommen. Ein souveräner, konstruktiver sowie lösungsorientierter Umgang damit ist für die weitere Zusammenarbeit von hoher Bedeutung.
Im Seminar lernen Sie die notwendigen Gesprächstechniken kennen, um auch in herausfordernden Gesprächssituationen zielführend und respektvoll zu kommunizieren. Sie erarbeiten Strategien, wie Sie Konflikte rechtzeitig erkennen und lösen können, ohne dass das Arbeitsklima oder die Beziehung zu den Gesprächspartner*innen nachhaltig leidet.
Ziel ist es, sich emotional und inhaltlich auf Gespräche vorbereiten und adäquate, lösungsorientierte Kommunikationstechniken im Gespräch anwenden zu können. Sie können auf Widerstände und schwierige Gesprächspartner souverän reagieren. Sie können Kritik angemessen anbringen, aber auch annehmen. Dies fördert nicht nur Ihr professionelles Auftreten im beruflichen Kontext, sondern führt auch dazu, dass sich die Gesprächskultur im Allgemeinen verbessert. Das wirkt sich auch auf die Zufriedenheit aller beteiligten Akteur*innen aus.
Inhalte
- Ablauf von Kritikgesprächen
- Kritische Gespräche vorbereiten, nachbereiten und reflektieren
- Angemessene Kommunikationstechniken
- Mit Widerständen und schwierigen Gesprächspartner*innen umgehen
- Kritik richtig anbringen und annehmen
- Lösungsorientierte Gesprächsführung
Barrierefreiheit
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