
Gute Mitarbeiter*innen zu gewinnen und zu binden, ist der entscheidende Faktor für die gelingende Planung, Konzeption und Umsetzung einer guten pädagogischen Arbeit. Qualifizierte und motivierte Mitarbeiter*innen sind die wichtigste Ressource einer Kindertagestageseinrichtung. Doch auf dem Arbeitsmarkt stehen oft nur wenige pädagogische Fachkräfte zur Verfügung. Gleichzeitig treten aufgrund der demografischen Entwicklung viele Arbeitskräfte in den kommenden Jahren in den Ruhestand.
In diesem Seminar richten wir den Blick daher gemeinsam auf die Chancen des "Employer Branding"-Ansatzes zur Gewinnung und Bindung von Mitarbeiter*innen für Kitas. Wir erarbeiten, wie Sie Ihre Kita als "Marke" entwickeln, Alleinstellungsmerkmale und Attraktivitätsfaktoren herausstellen und damit für Bewerber*innen interessant werden. Ein ernsthaftes und authentisches "Employer Branding" unterstützt dabei nicht nur die Gewinnung neuer Kolleg*innen. Mit einer positiven Führungs- und Teamkultur, in der die Mitarbeiter*innen eine erfüllende Tätigkeit, persönliche Wertschätzung sowie die Möglichkeit der beruflichen Weiterentwicklung erleben, binden Sie diese ebenfalls langfristig an die Einrichtung.
Inhalte
- Einführung in den Ansatz des "Employer Branding"
- Überblick über Maßnahmen der Personalgewinnung
- Werkzeuge der Profilentwicklung und Öffentlichkeitsarbeit
- Emotionale Bindung als Schlüssel: Mitarbeitenden- und Teamentwicklungsmaßnahmen
- Konzeptionelle Umsetzungsmöglichkeiten des "Employer Branding" in der Einrichtung
Ihr Nutzen
Sie verfügen über Handlungskompetenzen für gelingende Strategien der Gewinnung und Bindung von Mitarbeitenden setzen sich mit Ideen und Werkzeugen der Profilentwicklung und einer bindenden Führungs- und Teamkultur auseinander.Barrierefreiheit
Sie benötigen ein barrierefreies Angebot? Kontaktieren Sie uns. Gern setzen wir uns dafür ein, dass Sie bestmöglich teilnehmen können.