Programm | Kursdetails
Als Teilnehmer*in dieses Qualifizierungskurses entwickeln Sie Ihre pädagogischen Vorkenntnisse in der teil- und stationären Jugendhilfe weiter. Sie qualifizieren sich zur Betreuungskraft A+ und erweitern dadurch Ihren beruflichen Einsatzbereich.

Sie erlernen verschiedene Gesprächstechniken und Beratungsansätze für Ihre tägliche Arbeit. Sie lernen Theorien der Entwicklungspsychologie kennen und wie Sie professionell mit Förderbedarfen umgehen. Sie üben Handlungsstrategien der Gewaltprävention und Deeskalation ein, um Konflikte und herausfordernde Situationen kompetent zu meistern. Sie beschäftigen sich im Qualifizierungskurs mit Themen der Diversität, Stigmata und sozialer Ausgrenzung vor dem Hintergrund relevanter Lebenssituationen wie Ausgrenzung im Zusammenhang mit Sucht, Migration, Geschlechteridentität und Behinderung im Jugendalter. Außerdem erarbeiten Sie sich Grundlagen zum Kinderschutz und lernen Möglichkeiten zur Prävention sexueller Gewalt kennen. Die theoretischen Grundlagen werden in Bezug zu Ihrer praktischen Arbeit gesetzt und gemeinsam im Plenum und in Peergroup-Arbeit reflektiert.
Den Abschluss des Kurses bildet ein Gruppenfachgespräch, welches als Lernergebniskontrolle durchgeführt wird.

Sie erhalten nach erfolgreichem Abschluss des Kurses ein Zertifikat der Paritätischen Akademie NRW. Eine Anwesenheit von 80 Prozent in den synchronen Lerneinheiten (Präsenz- und Onlinemodulen) sowie die erfolgreiche Teilnahme am Gruppenfachgespräch als Lernergebniskontrolle zum Abschluss des Kurses sind hierfür erforderlich. Der Qualifizierungskurs ist durch die Landschaftsverbände anerkannt.

Bereits ab der Anmeldung zu dieser Weiterbildung dürfen Sie als Mitarbeiter*in in Trägerverantwortung als Betreuungskraft A+ arbeiten. Um an der Weiterbildung teilnehmen zu können, wird ein abgeschlossenes Studium bzw. eine abgeschlossene Ausbildung vorausgesetzt.

Inhalte

Die Qualifizierungsmaßnahme „Quereinstieg in die stationäre und teilstationäre Jugendhilfe gem. SGB VIII und Eingliederungshilfe für Minderjährige gem. SGB IX“ umfasst 300 Unterrichtseinheiten, in denen Sie sich relevantes Wissen über das Arbeitsfeld der teil- und vollstationären Jugendhilfe erarbeiten. Wir haben den Zertifikatskurs in einem Blended Learning Format (Kombination aus Online- und Präsenztagen) gestaltet, der auf Ihre Bedürfnisse ausgerichtet ist.

Die 300 Unterrichtseinheiten (UE) teilen sich auf 18 Präsenztage (144 UE) und 14 Onlinelerntage (112 UE), Peergroup-Arbeit (20 UE) und Selbstlerneinheiten (24 UE) auf. Bei der Peergroup-Arbeit reflektieren Sie gemeinsam in kleinen Gruppen das gelernte in Bezug auf Ihren Arbeitsalltag, bei den Selbstlerneinheiten handelt es sich um Textarbeit und Hausaufgaben, die zwischen den Modulen bearbeitet werden.

Modul 1: Arbeitsfeld teil- und stationäre Jugendhilfe und Eingliederungshilfe für Minderjährige (Blended Learning)

  • Auftrag der erzieherischen Hilfen
  • Strukturen des deutschen Jugendhilfesystems
  • Rolle und Selbstverständnis von Einrichtungen
  • Pädagogische Grundhaltung und Leitbilder

Modul 2: Gesprächstechniken und Beratungsansätze (Präsenz)

  • Systemischer Ansatz
  • Familiensysteme
  • Elternarbeit
  • Kollegiale Beratung

Modul 3: Entwicklungspsychologie, Psychiatrie und Entwicklungsbedarfe (Blended Learning)

  • Inklusion
  • ICD
  • Körperliche Entwicklung und Gesundheit
  • Resilienz, Trauma und Psychiatrie

Modul 4: Gewaltprävention und Deeskalation (Präsenz)

  • Gruppendynamiken in den Wohnformen und allgemein
  • Pädagogische Interaktion
  • Reflexion der eigenen Haltung

Modul 5: Diversität der Lebenswelt (Online)

  • Biographiearbeit
  • Migration und Rassismus
  • Stigmata und soziale Ausgrenzung

Modul 6: Rechtliche Grundlagen (Online)

  • Grundlegende Paragrafen des SGB VIII und SGB IX
  • Aufsichtspflicht, Sorgfaltspflicht und Weisungsrecht
  • Jugendschutzgesetz

Modul 7: Kinderschutz generell und in der Einrichtung (Blended Learning)

  • Kinderrechte, Partizipation und Prävention
  • Organisationale Schutzkonzepte
  • Einbezug von Fachstellen und Sozialpädagogische Diagnostik

Modul 8: Abschluss (Präsenz)

  • Abschlussleistung und Lernergebniskontrolle

Barrierefreiheit

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