Programm | Kursdetails
Ein reibungslos verlaufendes Arbeitsverhältnis ist keine Selbstverständlichkeit. Sowohl ein Fehlverhalten als auch schwierige Lebensumstände von Mitarbeitenden können dazu führen, dass schwierige Gespräche unausweichlich sind. Hierbei kann eine Kündigung nicht immer vermieden werden, was die Gesprächsführung zusätzlich erschwert. Als Führungskraft sind Sie hier gefordert. Eine gute Vorbereitung und Sensibilität für die Beweggründe und Bedürfnisse der Mitarbeiter*innen in schwierigen Gesprächssituationen ist eine wichtige Führungskompetenz.

In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie in schwierigen Gesprächssituationen arbeitsrechtliche Bestimmungen angemessen kommunizieren können.

Inhalte

  • Beurteilungsgespräche führen
  • Mitarbeiter*innen gekonnt kritisieren
  • Fehlverhalten von Mitarbeiter*innen mit Respekt kommunizieren
  • Fehlzeiten als Gesprächsanlass
  • Mitarbeiter*innen abmahnen
  • Die besondere Herausforderung – Kündigungsgespräche professionell meistern
  • Mitarbeiter*innen in schwierigen Lebenssituationen – Wie damit umgehen?

Ihr Nutzen

Nach dem Seminar können Sie in kniffligen Gesprächssituationen arbeitsvertragliche Bestimmungen klar und sozial kompetent kommunizieren. Weil Sie Ihre Kompetenzen in den Themengebieten Arbeitsrecht und Kommunikation gleichermaßen weiterentwickeln, begegnen Sie Ihren Mitarbeitenden in juristischen Kontexten wertschätzend und ergebnisorientiert.

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