Programm | Kursdetails
Kinder brauchen Erwachsene, die es ihnen wertschätzend und anerkennend ermöglichen, ihre Rechte wahrzunehmen. Denn Beziehungsfähigkeit und Partizipation sind zwei zentrale Erfahrungszusammenhänge, die das Verhältnis zwischen Kind und Erwachsenem in ihren gemeinsamen Lern- und Entwicklungswegen kennzeichnen. Doch im Alltag erleben wir auch ungerechtes oder herabwürdigendes Verhalten von Erwachsenen gegenüber Kindern. Dies sind teifgreifende Erfahrungen des Kindes, die auch seine Entwicklung und Identitätsbildung langfristig beeinflussen. Um diskriminierende Situationen zu erkennen und zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie als Fachkraft über eine grundlegende Sensibilität für das gegebene Machtverhältnis zwischen Erwachsenen und Kindern verfügen. Auch Selbstreflexion ist eine Ihrer Schlüsselkompetenzen, die es Ihnen ermöglicht, Ihre eigene Haltung und die Handlungspraxis in Ihrer Einrichtung bewusst wahrzunehmen und ggf. zu überdenken. Dies geschieht dabei sowohl in Achtung und Wertschätzung gegenüber dem Kind als auch in dem Bemühen, die eigene seelische Gesundheit zu schützen und zu erhalten.

Inhalte

  • Das Bild vom Kind im Spiegel eigener Kindheitserfahrungen und gesellschaftlicher Wandlungsprozesse
  • Was bedeutet ‚Adultismus‘? Annäherungen an einen Begriff, seine Erscheinungsformen und Wirkungen
  • Wie Handlungen am Kind zu Erfahrungsmustern werden -
    Selbstwahrnehmungen an Alltagssituationen zulassen und reflektieren
  • Wenn Kinder Bewertungen des Erwachsenen in ihr Selbstbild integrieren - Grenzerfahrungen zwischen Anpassung und Identitätsbildung
  • Pack gefälligst deine Sachen hier weg! - Adultismus in der Sprache - Diskriminierungen und Ausgrenzungen
  • Partizipative Umgangsformen und Arbeitsweisen im Kita-Alltag
  • Bedingungen und Ansatzpunkte
  • Adultismus als Thema in Entwicklungsgesprächen mit Eltern
  • Überlegungen und Planungsbeispiele

Ihr Nutzen

Ihnen sind die bestehenden Machtverhältnisse zwischen Erwachsenen und Kindern bewusst. Sie verfügen über das Fachwissen zu den Ursachen und Erscheinungsformen diskriminierenden Verhaltens. Sie erwerben zudem Handlungskompetenzen, um die partizipative und wertschätzende Kommunikation zwischen Erwachsenen und Kindern im pädagogischen Alltag zu unterstützen.

Dozent*in

Marlies Koenen

Erzieherin, Lehrerin, Diplom-Pädagogin, Autorin, Multiplikatorin "Alltagsintegrierte Sprachbildung NRW"
weitere Informationen

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