Programm | Kursdetails
Gute Arbeit - Paritätischer NRWGute Förderung beginnt mit einer genauen Beobachtung. Um Kinder bestmöglich in ihrer Entwicklung zu unterstützen, müssen wir zunächst einen Schritt zurücktreten und genau hinsehen, was das Kind schon kann, womit es gerade beschäftigt ist und welcher Schritt als nächster ansteht. Dabei helfen Methoden, die auch im turbulenten Alltag der Kindertageseinrichtung schnell und wirksam funktionieren.

Mit dem Verfahren der Bildungs- und Lerngeschichten wird das alltägliche Lernen von Kindern beobachtet, analysiert und dokumentiert. Auf diese Weise erhalten Sie die Gelegenheit, die Selbstbildungsprozesse von Kindern besser verstehen und begleiten zu können.

Inhalte

  • Begriffsdefinition Bildung und Lernen
  • Erkenntnisse zu kindlichen Bildungsprozessen
  • Theoretische Grundlagen zum Thema Beobachtung
  • Eigene Praxiserfahrungen mit Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren
  • Vorstellung von Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren (MONDEY, Bildungs- und Lerngeschichten)
  • Bildungs- und Lerngeschichten anhand von Filmbeispielen erarbeiten
  • Transfer in die eigene Praxis

Ihr Nutzen

Sie lernen in diesem Seminar das Verfahren der Bildungs- und Lerngeschichten kennen und wenden es praktisch an. Sie erfahren, wie Sie die Bildungs- und Lerngeschichten für Elterngespräche positiv nutzen können. Wir sprechen über die "Stolpersteine des Alltags" und erarbeiten Möglichkeiten, Beobachtung und Dokumentation in Ihre Arbeit zu integrieren.

Dozent*in

Andrea Kilian

Erzieherin, B.A. Bildungs- und Sozialmanagement, Fachberatung Kindertageseinrichtungen
weitere Informationen

Programm | Kursdetails
Gute Arbeit - Paritätischer NRWGute Förderung beginnt mit einer genauen Beobachtung. Um Kinder bestmöglich in ihrer Entwicklung zu unterstützen, müssen wir zunächst einen Schritt zurücktreten und genau hinsehen, was das Kind schon kann, womit es gerade beschäftigt ist und welcher Schritt als nächster ansteht. Dabei helfen Methoden, die auch im turbulenten Alltag der Kindertageseinrichtung schnell und wirksam funktionieren.

Mit dem Verfahren der Bildungs- und Lerngeschichten wird das alltägliche Lernen von Kindern beobachtet, analysiert und dokumentiert. Auf diese Weise erhalten Sie die Gelegenheit, die Selbstbildungsprozesse von Kindern besser verstehen und begleiten zu können.

Inhalte

  • Begriffsdefinition Bildung und Lernen
  • Erkenntnisse zu kindlichen Bildungsprozessen
  • Theoretische Grundlagen zum Thema Beobachtung
  • Eigene Praxiserfahrungen mit Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren
  • Vorstellung von Beobachtungs- und Dokumentationsverfahren (MONDEY, Bildungs- und Lerngeschichten)
  • Bildungs- und Lerngeschichten anhand von Filmbeispielen erarbeiten
  • Transfer in die eigene Praxis

Ihr Nutzen

Sie lernen in diesem Seminar das Verfahren der Bildungs- und Lerngeschichten kennen und wenden es praktisch an. Sie erfahren, wie Sie die Bildungs- und Lerngeschichten für Elterngespräche positiv nutzen können. Wir sprechen über die "Stolpersteine des Alltags" und erarbeiten Möglichkeiten, Beobachtung und Dokumentation in Ihre Arbeit zu integrieren.

Dozent*in

Andrea Kilian

Erzieherin, B.A. Bildungs- und Sozialmanagement, Fachberatung Kindertageseinrichtungen
weitere Informationen