Programm | Kursdetails

Dieses Angebot richtet sich an die Sachbearbeiter*innen des Paritätischen NRW


Geschäftsbriefe und E-Mails sind die Visitenkarten des Verbandes. Zur Erledigung der Korrespondenz gehört neben der zeitgemäßen technischen Ausstattung, die Information, wie Sie Briefe und E-Mails effektiv und empfänger-orientiert formulieren und verfassen. Der moderne Briefstil ist kurz und prägnant, aber dennoch höflich und kulant. Der Aufwand für die Erstellung und die Lesezeit soll so gering wie möglich gehalten werden.

Inhalte

  • Die äußere Form des Geschäftsbriefs nach DIN 5008
  • Grundregeln für gutes Formulieren
  • Positive Formulierungen
  • Empfänger-gerechter Briefstil
  • Formulieren ohne Floskeln und Phrasen
  • Treffende Einleitungen und Schlusssätze
Eigene Textbeispiele können mitgebracht, besprochen und gemeinsam bearbeitet werden.

Ihr Nutzen

Dieses Seminar wird Ihre Geschäftspost - seien es Briefe oder E-Mails - auf den neusten Stand bringen. Gute Korrespondenz zeichnet sich durch präzise, klare und ansprechende Formulierungen aus. Sie lernen in diesem Seminar, wie Sie Briefe und E-Mails künftig ohne Floskeln formulieren.

Technischer Hinweis

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Internetzugang sowie ein entsprechendes Endgerät. Wir empfehlen einen PC oder Laptop mit einem aktuellen Browser. Alternativ ist der Zugang auch mit dem Smartphone oder Tablet (via App) möglich. Für Ton und Bild sind Mikrofon und Kamera erforderlich, in Laptops und mobilen Endgeräten ist beides in der Regel verbaut.
2-3 Tage vor dem Termin erhalten Sie eine separate E-Mail, in der alle Zugangsdaten sowie ergänzende Informationen enthalten sind.

Dozent*in

Susanne Siekmeier

Systemische Business Coach
weitere Informationen

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Dieses Angebot richtet sich an die Sachbearbeiter*innen des Paritätischen NRW


Geschäftsbriefe und E-Mails sind die Visitenkarten des Verbandes. Zur Erledigung der Korrespondenz gehört neben der zeitgemäßen technischen Ausstattung, die Information, wie Sie Briefe und E-Mails effektiv und empfänger-orientiert formulieren und verfassen. Der moderne Briefstil ist kurz und prägnant, aber dennoch höflich und kulant. Der Aufwand für die Erstellung und die Lesezeit soll so gering wie möglich gehalten werden.

Inhalte

  • Die äußere Form des Geschäftsbriefs nach DIN 5008
  • Grundregeln für gutes Formulieren
  • Positive Formulierungen
  • Empfänger-gerechter Briefstil
  • Formulieren ohne Floskeln und Phrasen
  • Treffende Einleitungen und Schlusssätze
Eigene Textbeispiele können mitgebracht, besprochen und gemeinsam bearbeitet werden.

Ihr Nutzen

Dieses Seminar wird Ihre Geschäftspost - seien es Briefe oder E-Mails - auf den neusten Stand bringen. Gute Korrespondenz zeichnet sich durch präzise, klare und ansprechende Formulierungen aus. Sie lernen in diesem Seminar, wie Sie Briefe und E-Mails künftig ohne Floskeln formulieren.

Technischer Hinweis

Die Veranstaltung findet über Zoom statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Internetzugang sowie ein entsprechendes Endgerät. Wir empfehlen einen PC oder Laptop mit einem aktuellen Browser. Alternativ ist der Zugang auch mit dem Smartphone oder Tablet (via App) möglich. Für Ton und Bild sind Mikrofon und Kamera erforderlich, in Laptops und mobilen Endgeräten ist beides in der Regel verbaut.
2-3 Tage vor dem Termin erhalten Sie eine separate E-Mail, in der alle Zugangsdaten sowie ergänzende Informationen enthalten sind.

Dozent*in

Susanne Siekmeier

Systemische Business Coach
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