Bildungsangebote für Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen

Frühkindliche Bildung

In Kindertagesstätten (Kita) und Familienzentren zu arbeiten ist eine anspruchsvolle Aufgabe in einem vielseitigen und faszinierenden Arbeitsfeld. Kleine und größere Kinder zu erziehen/zu lehren und zu betreuen bringt große Verantwortung mit sich. Als Erzieherin oder Erzieher stellt Ihr Alltag in der Kita große professionelle Anforderungen an Sie. Während Sie täglich die Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt Ihrer Arbeit stellen, geben Sie auch der Zusammenarbeit mit Eltern und Familien viel Raum. Sie bringen verschiedene äußere Erwartungen in Einklang miteinander und entwickeln die pädagogische Arbeit stetig weiter.

Seminarangebote

Für Ihre Arbeit in der Kita finden Sie bei uns zahlreiche Fortbildungsmöglichkeiten, um sich zu spezialisieren, weiterzuentwickeln und die eigene Arbeit zu reflektieren. Die Seminare sind so konzipiert, dass sie die verschiedenen Inhalte aus Pädagogik und Psychologie auf Ihren konkreten Arbeitsalltag als Erzieherin und Erzieher beziehen. Bei allen Weiterbildungen, egal ob sie in Präsenz oder online angeboten werden, legen wir großen Wert auf einen Praxisbezug der Inhalte und Methoden. Damit Sie auch nützliche Tipps und Anregungen für den Arbeitsalltag aus anderen Kitas erhalten, geben wir auch dem Austausch mit anderen Teilnehmer*innen viel Raum in unseren Fortbildungen. Wir freuen uns, Sie dabei zu unterstützen, neue pädagogische Schwerpunkte zu setzen oder durch eine Zusatzqualifikation besondere Aufgaben und Funktionen in der Kita zu übernehmen.

Themenübersicht

Kita Online-Angebote
Kita Online-Angebote

Digitale Kita-Lernangebote

Ob Online-Seminar oder Blended-Learning-Kurs: Wir bieten Ihnen verschiedene digitale Lernangebote. Inhalte und Formate sind speziell auf Ihre fachlichen Bedürfnisse zugeschnitten.

Eine junge Frau sitzt mit Kopfhörern vor einem Laptop
 
Kita-Leitung spricht mit Mutter
Führungs- und Leitungsaufgaben

Führungs- und Leitungsaufgaben

Führungs- und Leitungskräfte in Kitas und Familienzentren stehen täglich vor der Herausforderung, einer Vielzahl an Erwartungen gerecht zu werden, eine Fülle von Aufgaben zu koordinieren und gut für ihr Team zu sorgen. Diese Führungsrolle erfordert besondere Handlungskompetenzen sowie spezielle Methodenkenntnisse.

Details
 
Kinder spielen mit einem Stofftier
Spielen und Lernen

Spielen und Lernen

Fachliche Anregungen für die Umsetzung kindgerechter Lernangebote, Praxistipps für altersangemessene Materialien sowie Strategien für eine sinnvolle Strukturierung von Abläufen und Routinen stärken Fachkräfte für die Gestaltung des pädagogischen Alltags in Kitas und Familienzentren.

Details
 
Eltern arbeiten mit Erzieher*innen zusammen
Zusammenarbeit mit Eltern und Familien

Zusammenarbeit mit Eltern und Familien

Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Familien ist in Kitas und Familienzentren unerlässlich. Auf Basis verschiedener Ansätze und Methoden können pädagogische Fachkräfte Eltern besser verstehen und Familien so verlässlich in die pädagogische Arbeiten einbeziehen.

Details
 
Kleinkind freut sich auf das Essen
Kinder unter drei Jahren

Kinder unter drei Jahren

In diesen Fortbildungen erhalten Sie besonderes Fachwissen aus der Kleinkindpädagogik (U3) sowie methodische Anregungen und nützliche Praxistipps für eine entsprechende Gestaltung des Kita-Alltags.

Details
 
Kinder malen und basteln mit einem Erzieher
Vielfalt, Inklusion, Partizipation

Vielfalt, Inklusion, Partizipation

Fachkräfte in Kitas und Familienzentren orientieren ihre pädagogische Arbeit täglich an der Heterogenität der Kinder. Strategien und Konzepte helfen dabei, pädagogische Standards zu etablieren. Somit werden Bildungsteilhabe ermöglicht und Partizipationsbarrieren abgebaut.

Details
 
Kinder benutzen einen Rechenschieber
Übergang in die Schule

Übergang in die Schule

Die Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Grundschule erfordert von Fachkräften Handlungskompetenzen und Methodenwissen für eine strukturierte und verbindliche Begleitung von Kindern und Familien im Übergangsprozess. Praxiserprobte Strategien und Materialien helfen, die Zusammenarbeit im Übergang zu etablieren und weiterzuentwickeln.

Details
 
Eine Frau zeigt einer anderen Frau etwas an einem PC.
Praxisanleitung

Praxisanleitung

Anleitende Fachkräfte benötigen Handlungssicherheit im Umgang mit Praktikant*innen, Fachschulen und Lehrinhalten, um zukünftige Kolleg*innen optimal auf ihre Rolle und Aufgaben vorbereiten zu können. Hierbei unterstützen vertieftes Fachwissen, erprobte Materialien sowie nützliche Praxistipps.

Details
 
Ein Mädchen und ein Junge schauen freudig aus dem Fenster eines kleinen Holzhauses
Gesundheit, Körper, Bewegung, Ernährung

Gesundheit, Körper, Bewegung, Ernährung

Auf Basis von Handlungskompetenzen in der Gestaltung anregender Erfahrungsräume sowie kindgerechter Ernährung und adäquater Hygiene, unterstützen Fachkräfte in Kitas und Familienzentren das gesunde Aufwachsen von Kindern. In Bezug auf den eigenen Körper brauchen Kinder Bezugspersonen, die sie offen und wertschätzend in ihrer Entwicklung begleiten.

Details
 
Drei Kinder hocken im Wald und betrachten den Boden
Mint - Förderung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Mint - Förderung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)

Erzieherinnen und Erziehern mit konkreten Handlungskompetenzen in den Bereichen MINT und BNE bieten sich viele Möglichkeiten, um in der Kita die kindliche Neugier an forschendem Lernen aufzugreifen und sie altersgerecht für ökologische Zusammenhänge zu begeistern.

Details
 
Eine Erzieherin zeigt einem Mädchen den Buchstaben S auf einem Blatt Papier
Sprachbildung und Sprachförderung

Sprachbildung und Sprachförderung

Um die kindliche Sprachentwicklung bestmöglich zu unterstützen, brauchen pädagogische Fachkräfte vertieftes Fachwissen und eine Sensibilität für die eigene Rolle als Sprachvorbild. Fachliche Anregungen und Praxistipps geben zudem neue Impulse für eine vielseitige Gestaltung alltagsintegrierter Sprachbildung.

Details
 
Ein Erzieher spielt Gitarre und macht mit Kindern Musik
Musische und ästhetische Bildung

Musische und ästhetische Bildung

Pädagogische Fachkräfte mit einem kreativen Handlungsrepertoire und Kenntnissen über kindgerechte Materialien und Methoden können musische und ästhetische Lernanlässe altersgerecht gestalten, um Kindern vielseitige Sinneserfahrungen zu ermöglichen.

Details
 
Ein Mädchen hält eine bunt angemalte Hand hoch
Kinderschutz, Prävention, Recht

Kinderschutz, Prävention, Recht

In der Kindertagesbetreuung gibt es wichtige Vorschriften in Bezug auf Aufsichtspflicht und Haftung zu beachten. Insbesondere der Umgang mit vermuteter Kindeswohlgefährdung erfordert eine besondere Sensibilität. Um mögliche Gefährdungseinschätzungen begleiten zu können, ist eine Spezialisierung im Sinne des § 8a SGB VIII zum Thema Kinderschutz unerlässlich.

Details
 
Hände bilden einen Kreis in dessen Mitte die Sonne durch scheint
Selbstsorge, Gesundheit, Team

Selbstsorge, Gesundheit, Team

Um professionell und sicher mit Belastungssituationen und Konflikten im Kita-Alltag umzugehen, ist das Team eine wichtige Ressource, die auf Basis verschiedener Methoden und Ansätze gestärkt werden kann. Strategien und Techniken helfen dabei, den Arbeitsalltag gesund, zufrieden und motiviert zu bewältigen.

Details
 
Führung und Leitung Kita
Qualitätsmanagement mit PQ-Sys® KiQ

PQ-Sys® KiQ

Mit dem Qualitätssystem PQ-Sys® KiQ können Teams und Vorstände in Kindertageseinrichtungen im Paritätischen NRW ihre Arbeit selbstständig reflektieren und evaluieren.

Details
 
Lebensmittelhygiene und Ernährung

HACCP, Reinigung und Ernährung in Kita und Offenem Ganztag (OGS)

Sie arbeiten in einer Kindertageseinrichtung oder im offenen Ganztag und möchten sich zu den Themen Hygiene und Ernährung weiterbilden? In unseren Seminaren können Sie die dafür notwendigen Kenntnisse erweitern und diese in der Praxis handlungssicher umsetzen.

Details
 
Spielende Kinder mit Fachkraft
Qualifizierungsmaßnahme gemäß Personalverordnung

Einsatz in der Kindertagesbetreuung

Sie interessieren sich für Qualifizierungsmaßnahmen für den Einsatz als Fachkraft in der Kindertagesbetreuung?
Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Thema.

Details
 

Kontakt

Portrait Tanja Marquardt

Tanja Marquardt

Teamleiterin Berufliche Bildung

Telefon: 0202 28 22 236
tanja.marquardt@paritaet-nrw.org

 
Portrait Marina Kürzinger

Marina Kürzinger

Bildungsreferentin Berufliche Bildung

Telefon: 0202 28 22 244
marina.kuerzinger@paritaet-nrw.org

 
Portrait Ina Lückerath

Ina Lückerath

Sachbearbeiterin Berufliche Bildung

Telefon: 0202 28 22 230
ina.lueckerath@paritaet-nrw.org