In Kindertagesstätten (Kita) und Familienzentren zu arbeiten ist eine anspruchsvolle, vielseitige und faszinierende Aufgabe. Sie begleiten die Kinder bei ihrer Entwicklung, übernehmen Verantwortung, arbeiten mit Eltern und Familien zusammen, bringen unterschiedliche Erwartungen in Einklang und stellen sich wachsenden Anforderungen. Möchten Sie sich und Ihre Arbeit als Fach- und Führungskraft reflektieren, spezialisieren und professionell weiterentwickeln? Mit unseren Seminaren erreichen Sie Ihre Ziele. Setzen Sie neue pädagogische Schwerpunkte oder übernehmen Sie durch eine Zusatzqualifikation besondere Aufgaben und Funktionen in der Kita.
Ihre ideale Weiterbildung in der Frühkindlichen Bildung
Sie können die Inhalte aus Pädagogik und Psychologie sofort in Ihrem Arbeitsalltag als Erzieherin und Erzieher anwenden. Nützliche Tipps und Methoden festigen sich durch den kollegialen Austausch mit anderen Teilnehmer*innen, der bei uns zum pädagogischen Konzept gehört. Ob Präsenz oder online, selbstorganisiert oder in gemischten (Blended-Learning-)Formaten: Sie erweitern Ihr Wissen, entwickeln neue Arbeitskonzepte und steigern dadurch Erfolg und Motivation in Ihrem Kita-Alltag. Als Erzieherin oder Erzieher stellt Ihr Alltag in der Kita große professionelle Anforderungen an Sie. Während Sie täglich die Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt Ihrer Arbeit stellen, geben Sie auch der Zusammenarbeit mit Eltern und Familien viel Raum. Sie bringen verschiedene äußere Erwartungen in Einklang miteinander und entwickeln die pädagogische Arbeit stetig weiter.
Unser Fortbildungsangebot für Sie
Die Seminare und Kurse sind so konzipiert, dass sie die verschiedenen Inhalte aus Pädagogik und Psychologie auf Ihren konkreten Arbeitsalltag als Erzieherin und Erzieher beziehen. Bei allen Weiterbildungen, egal ob sie in Präsenz, online, selbstorganisiert oder in gemischten Formaten (Blended-Learning) angeboten werden, legen wir großen Wert auf einen Praxisbezug der Inhalte und Methoden. Damit Sie auch nützliche Tipps und Anregungen für den Arbeitsalltag aus anderen Einrichtungen erhalten, geben wir auch dem Austausch mit anderen Teilnehmer*innen viel Raum in unseren Fortbildungen.
Themenübersicht
Führungs- und Leitungsaufgaben
Führungs- und Leitungskräfte in Kitas und Familienzentren stehen täglich vor der Herausforderung, einer Vielzahl an Erwartungen gerecht zu werden, eine Fülle von Aufgaben zu koordinieren und gut für ihr Team zu sorgen. Diese Führungsrolle erfordert besondere Handlungskompetenzen sowie spezielle Methodenkenntnisse.
DetailsSpielen und Lernen
Fachliche Anregungen für die Umsetzung kindgerechter Lernangebote, Praxistipps für altersangemessene Materialien sowie Strategien für eine sinnvolle Strukturierung von Abläufen und Routinen stärken Fachkräfte für die Gestaltung des pädagogischen Alltags in Kitas und Familienzentren.
DetailsZusammenarbeit mit Eltern und Familien
Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Familien ist in Kitas und Familienzentren unerlässlich. Auf Basis verschiedener Ansätze und Methoden können pädagogische Fachkräfte Eltern besser verstehen und Familien so verlässlich in die pädagogische Arbeiten einbeziehen.
DetailsVielfalt, Inklusion, Partizipation
Fachkräfte in Kitas und Familienzentren orientieren ihre pädagogische Arbeit täglich an der Heterogenität der Kinder. Strategien und Konzepte helfen dabei, pädagogische Standards zu etablieren. Somit werden Bildungsteilhabe ermöglicht und Partizipationsbarrieren abgebaut.
DetailsÜbergang in die Schule
Die Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Grundschule erfordert von Fachkräften Handlungskompetenzen und Methodenwissen für eine strukturierte und verbindliche Begleitung von Kindern und Familien im Übergangsprozess. Praxiserprobte Strategien und Materialien helfen, die Zusammenarbeit im Übergang zu etablieren und weiterzuentwickeln.
DetailsPraxisanleitung
Anleitende Fachkräfte benötigen Handlungssicherheit im Umgang mit Praktikant*innen, Fachschulen und Lehrinhalten, um zukünftige Kolleg*innen optimal auf ihre Rolle und Aufgaben vorbereiten zu können. Hierbei unterstützen vertieftes Fachwissen, erprobte Materialien sowie nützliche Praxistipps.
DetailsMint - Förderung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
Erzieherinnen und Erziehern mit konkreten Handlungskompetenzen in den Bereichen MINT und BNE bieten sich viele Möglichkeiten, um in der Kita die kindliche Neugier an forschendem Lernen aufzugreifen und sie altersgerecht für ökologische Zusammenhänge zu begeistern.
DetailsSprachbildung und Sprachförderung
Um die kindliche Sprachentwicklung bestmöglich zu unterstützen, brauchen pädagogische Fachkräfte vertieftes Fachwissen und eine Sensibilität für die eigene Rolle als Sprachvorbild. Fachliche Anregungen und Praxistipps geben zudem neue Impulse für eine vielseitige Gestaltung alltagsintegrierter Sprachbildung.
DetailsMusische und ästhetische Bildung
Pädagogische Fachkräfte mit einem kreativen Handlungsrepertoire und Kenntnissen über kindgerechte Materialien und Methoden können musische und ästhetische Lernanlässe altersgerecht gestalten, um Kindern vielseitige Sinneserfahrungen zu ermöglichen.
DetailsKinderschutz, Prävention, Recht
In der Kindertagesbetreuung gibt es wichtige Vorschriften in Bezug auf Aufsichtspflicht und Haftung zu beachten. Insbesondere der Umgang mit vermuteter Kindeswohlgefährdung erfordert eine besondere Sensibilität. Um mögliche Gefährdungseinschätzungen begleiten zu können, ist eine Spezialisierung im Sinne des § 8a SGB VIII zum Thema Kinderschutz unerlässlich.
DetailsSelbstsorge, Gesundheit, Team
Um professionell und sicher mit Belastungssituationen und Konflikten im Kita-Alltag umzugehen, ist das Team eine wichtige Ressource, die auf Basis verschiedener Methoden und Ansätze gestärkt werden kann. Strategien und Techniken helfen dabei, den Arbeitsalltag gesund, zufrieden und motiviert zu bewältigen.
DetailsHACCP, Ernährung, Hygiene und Bewegung in Kita, OGS und Familienzentrum
Fachkräfte in Kita, OGS und Familienzentrum unterstützen das gesunde Aufwachsen von Kindern. Sie gestalten anregende Erfahrungsräume oder sorgen sich um kindgerechte Ernährung. In Bezug auf den eigenen Körper brauchen Kinder Bezugspersonen, die sie offen und wertschätzend in ihrer Entwicklung begleiten.
DetailsKontakt
Tanja Marquardt
Teamleiterin Berufliche Bildung
Telefon: 0202 28 22 236
tanja.marquardt@paritaet-nrw.org
Marina Kürzinger
Bildungsreferentin Berufliche Bildung
Telefon: 0202 28 22 244
marina.kuerzinger@paritaet-nrw.org