Allgemeine Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen (AGB)

1. Allgemeines

Mit der Veranstaltungsanmeldung erkennt der*die Teilnehmer*in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Paritätischen Akademie NRW als Vertragsbestandteil verbindlich an.

2. Anmeldung

  1. Die Anmeldung zu einer Veranstaltung ist über die Website der Paritätischen Akademie NRW, schriftlich (Post oder E-Mail) oder telefonisch möglich.
  2. Der Anmeldeschluss der einzelnen Veranstaltungen ist den einzelnen Ausschreibungen zu entnehmen. Die Anmeldung umfasst nur die Veranstaltung, die Buchung einer ggf. erforderlichen Übernachtung erfolgt durch die*den Teilnehmer*in selbst.
  3. Mit der Anmeldung verpflichten sich Teilnehmer*innen, an der Veranstaltung oder dem Seminar teilzunehmen und die entsprechenden Gebühren und Kosten fristgerecht zu zahlen.
  4. Ein Anspruch auf eine Teilnahme besteht nicht.

3. Gebühren

  1. Für die Teilnahme an Veranstaltungen werden von den Teilnehmer*innen die Gebühren erhoben, die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültig sind.
  2. Die Teilnahmegebühren sind den jeweiligen Ausschreibungen zu entnehmen.
  3. Die einzelnen Leistungen sind den jeweiligen Ausschreibungen zu entnehmen.
  4. Reise- und Übernachtungskosten sind in den Preisen nicht enthalten – diese trägt die*der Teilnehmer*in selbst.
  5. Erstattungen für nicht vollständig abgenommene Leistungen erfolgen nicht.

4. Zahlungsbedingungen

  1. Vor dem Veranstaltungstermin erhält die*der Teilnehmer*in eine Veranstaltungsbestätigung und die Rechnung über die Teilnahmegebühr.
  2. Der gesamte Rechnungsbetrag ist 14 Tage nach Rechnungsstellung fällig und auf das Konto der Paritätischen Akademie NRW zu überweisen.

5. Durchführung der Veranstaltung

  1. Die jeweiligen Inhalte und der Ablauf der Veranstaltung ist den entsprechenden Ausschreibungen zu entnehmen.
  2. Um die Veranstaltungen für die Teilnehmer*innen effizient zu gestalten, ist die Gruppengröße grundsätzlich begrenzt.
  3. Die Paritätische Akademie NRW kann zu jedem Zeitpunkt Inhalt und Ablauf der Veranstaltungen ändern, soweit dies erforderlich ist, um die Lernziele zu erreichen.
  4. Die Paritätische Akademie NRW kann aus wichtigem Grund, z.B. bei Ausfall, Dozent*innen, die in den Ausschreibungen aufgeführt sind, durch andere Dozent*innen ersetzen.
  5. Die Paritätische Akademie NRW kann aus wichtigem Grund, z.B. räumlichen Mängeln, das Tagungshaus, welches in den Ausschreibungen aufgeführt ist, durch ein anderes Tagungshaus ersetzen.
  6. Die Paritätische Akademie NRW kann aus wichtigem Grund, z.B. bei behördlichen Anordnungen, das in den Ausschreibungen angegebene Format der Veranstaltungen (Online, Präsenz und Hybrid) ändern. Falls Teilnehmer*innen hiermit nicht einverstanden sind, können sie kostenfrei von der Veranstaltung zurücktreten oder nach Maßgabe freier Plätze ein anderes Angebot ihrer Wahl belegen. Teilnehmer*innen, die zurücktreten und zum Zeitpunkt der Änderung bereits das Entgelt entrichtet haben, erhalten das gezahlte Entgelt vollständig zurück. Eine Erstattung von Stornokosten für Übernachtungen oder Flug- und Bahntickets ist nicht möglich.  
     

6. Nichtzustandekommen und Wegfall von Veranstaltungen

Die Paritätische Akademie NRW kann Angebote zusammenlegen oder ganz ausfallen lassen, falls ein zu geringes Teilnahmeinteresse besteht. 

Die Paritätische Akademie NRW kann auch aus wichtigem Grund (zum Beispiel kurzfristiger Ausfall des*der Dozent*in) Veranstaltungen absagen. 

Teilnehmer*innen, die zum Zeitpunkt der Absage oder Änderung bereits das Entgelt entrichtet haben, können nach Maßgabe freier Plätze ein anderes Angebot ihrer Wahl belegen oder erhalten das gezahlte Entgelt vollständig zurück. Eine Erstattung von Stornokosten für Übernachtungen oder Flug- und Bahntickets ist nicht möglich.
 

7. Rücktritt

  1. Bei Verhinderung ist eine umgehende schriftliche Rücktrittserklärung (Post oder E-Mail) erforderlich.
  2. Bis zur Veranstaltungsbestätigung sind keine Kosten mit dem Rücktritt verbunden.
  3. Nach Erhalt der Veranstaltungsbestätigung wird eine Bearbeitungs- und Ausfallgebühr erhoben, sofern kein*e Ersatzteilnehmer*in gestellt wird. Diese beträgt für einen Widerruf bis zwei Wochen vor Beginn 25 % der Teilnahmegebühr. Bereits gezahlte Teilnahmegebühren werden erstattet. Erfolgt der Widerruf innerhalb von 14 Tagen vor Beginn, beträgt die Bearbeitungs- und Ausfallgebühr 50 % der Teilnahmegebühren. Bei Fernbleiben ohne vorherige Abmeldung oder bei einem Widerruf nach Beginn der Veranstaltung ist die gesamte Teilnahmegebühr fällig.
  4. Ein*e Ersatzteilnehmer*in wird – sofern diese*r die notwendigen Voraussetzungen erfüllt – ohne zusätzliche Gebühren akzeptiert.
     

8. Sonstiges

Im Falle der Unwirksamkeit einzelner Klauseln der vorstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleibt die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen unberührt. Im Übrigen gelten die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches.