Es sind noch Plätze frei!

Probleme mit der Darstellung? Dann klicken Sie bitte >> hier.

Newsletter Selbsthilfeakademie NRW
 
Seminar-Info - Selbsthilfeakademie NRW
 

Liebe Selbsthilfe-Aktive,

mit dem heutigen Newsletter möchten wir euch auf die kommenden Selbsthilfe-Café Termine aufmerksam machen. Zudem haben wir noch "Save-the-date" im Gepäck: Wir möchten euch schon jetzt auf unser Selbsthilfe-Barcamp 2021 hinweisen.

Terminhinweis: Selbsthilfe-Barcamp 2021

Nach einem Jahr Corona-Pause wollen wir endlich wieder barcampen! Zuletzt 2019 und noch ganz analog, gehen wir am 18. September 2021 mit einem digitalen Selbsthilfe-Barcamp an den Start. Barcamp digital? Geht das denn? Ja, das geht, sehr gut sogar! Für alle die noch nicht wissen, was ein Barcamp ist: Das Barcamp ist eine Veranstaltung, in der es ein wenig anders zugeht, als in einer gewöhnlichen Konferenz. Daher spricht man auch von einer "Un-Konferenz". Hier gilt:

  • Es gibt keine festgelegte Tagesordnung. Jede*r kann ein Thema einbringen.
  • Es gibt keine Unterscheidung zwischen Referent*innen und Teilnehmenden. Alle sind gleichberechtigt.
  • Alles kann, nichts muss: das Barcamp ist das, was ihr daraus macht.
  • Das Barcamp lebt vom Mitmachen. Alle sind "Teil-Nehmende" und zugleich "Teil-Gebende".

Bitte merkt euch doch schon mal den Termin vor: Samstag, den 18. September 2021 von ca. 9.00 - 14.00 Uhr. Wir werden euch bald weitere Infos zukommen lassen.

 
Wissen, was wichtig ist…
11. Mai 2021 | 1 Online Termin | 18.00 bis 19.30 Uhr

Wie Selbsthilfe ihren Weg in gesundheitsbezogene Ausbildungen und Studiengänge findet

Selbsthilfe kommt in gesundheitsbezogenen Ausbildungen und Studiengängen, wie z.B. im Medizinstudium bisher kaum vor. Daher verwundert es nicht, wenn z.B. behandelnde Ärzt*innen oft nur wenig darüber wissen, wo Patient*innen Informationen über Selbsthilfe finden können oder gar ausdrücklich dazu raten, sich an eine Selbsthilfegruppe zu wenden. Deshalb kann nicht früh genug damit begonnen werden, Selbsthilfe in Lehrveranstaltungen an der Hochschule oder in Ausbildungsgängen thematisch zu verankern.

Doch wie kann das erreicht und umgesetzt werden? Die Selbsthilfeakademie NRW hat sich mit dieser Frage schon länger beschäftigt und einen Arbeitskreis dazu eingerichtet. Kendra Zwickler von der Selbsthilfe-Kontaktstelle Duisburg hat dazu bereits Erfahrungen gesammelt und wird davon berichten. Und dann interessiert uns natürlich, welche Erfahrungen ihr dazu gemacht habt!

 
Raus aus den alten Schuhen!?
25. Mai 2021 | 1 Online Termin | 18.00 bis 19.30 Uhr

Muss sich die Selbsthilfe neu erfinden?

"Selbsthilfegruppe, das klingt für mich so... nach Menschen, die im Kreis sitzen und sich nur über ihre Krankheiten unterhalten. Das spricht mich gar nicht an." So eine jüngere Studierende neulich in einem Gespräch mit dem Team der Selbsthilfeakademie.

Wir wollen uns in dieser Ausgabe genau darüber mit euch austauschen: Braucht es neue Konzepte, Formen oder Ideen für die Selbsthilfe? Hat der Stuhlkreis ausgedient? Spricht das Konzept "Selbsthilfegruppe" Menschen nach wie vor an oder schreckt es eher ab? Brauchen wir ein anderes "Wording", andere Begriffe? Müssen wir raus aus den alten Schuhen? Oder müssen diese nur mal ordentlich aufpoliert werden? Was denkt ihr dazu! Wir freuen uns auf eure Erfahrungen dazu!

 
Kontakt
Sie haben Rückfragen zur Selbsthilfeakademie NRW oder den Angeboten? Wir stehen Ihnen gerne unter 0202 28 22 241 oder info@selbsthilfeakademie-nrw.de zur Verfügung
>> Weitere Angebote | Paritätische Akademie NRW
 
Die Selbsthilfeakademie NRW ist ein Kooperationsprojekt der Gesundheitsselbsthilfe NRW, der AOK Rheinland/Hamburg, der AOK NordWest, des Paritätischen NRW und der Paritätischen Akademie NRW.

Gefördert von:

Abmeldung
Sie möchten keine Seminar-Infos mehr von der Selbsthilfeakademie NRW erhalten?
Bitte senden Sie eine E-Mail an diese Adresse info@selbsthilfeakademie-nrw.de.
Impressum
Paritätische Akademie LV NRW e. V.
Kasinostr. 19-21 | 42103 Wuppertal
Telefon: 0202 2822-232 | Fax: 0202 2822-233
E-Mail: bildung@paritaet-nrw.org
Vorsitzende: Prof. Dr. Veronika Fischer
Geschäftsführung: Bärbel Gebert & Frauke Heitmann
Registergericht: Amtsgericht Wuppertal | Registernr.: VR 2119
Verantwortlich für den Inhalt (gemäß § 55 Abs. 2 RStV): Bärbel Gebert & Frauke Heitmann

www.paritaetische-akademie-nrw.de | facebook.com/PAnrw