Selbsthilfeakademie NRW

Aktuelle Seminarangebote

So erreichen Sie uns

Newsletter

Abonnieren Sie unseren Newsletter und erhalten Sie immer alle aktuellen Seminar-Infos!

Hier klicken!

Herzlich willkommen bei der Selbsthilfeakademie NRW!

Ihr seid in Selbsthilfegruppen und -Verbänden aktiv und interessiert euch für neue Methoden der Gruppenarbeit? Ihr wollt euch schlau machen, wie Öffentlichkeitsarbeit funktioniert oder sucht nach Möglichkeiten, wie Aufgaben und Verantwortung in der Gruppe besser verteilt werden können? Dann seid ihr hier richtig! Wir sind die Plattform für Weiterbildung und Lernen in der Selbsthilfe in NRW. Die Angebote sind dank der Projektförderung der AOK Rheinland-Hamburg und AOK NordWest für euch kostenlos. Interessiert? Dann schaut euch doch bei den aktuellen Angeboten um! Gerne steht das Team für eure Fragen zur Verfügung! Mehr Informationen rund um die Selbsthilfeakademie NRW und die Teilnahme an unseren Angeboten gibt es im Bereich „FAQ“.

FAQ

Was ist die Idee der Selbsthilfeakademie NRW?

Die Arbeit von Selbsthilfegruppen und -Organisationen kann viele Herausforderungen bereithalten. Themen wie Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation, Vernetzung, Partizipation, Methoden der Gruppenarbeit oder Konfliktbewältigung stehen auf der Agenda. Die Selbsthilfeakademie NRW entwickelt dafür praxisnahe und passgenaue Angebote, die für ehrenamtlich Aktive aus der gesundheitlichen Selbsthilfe kostenfrei sind. Mit ihren Angeboten fördert die Selbsthilfeakademie NRW zugleich den Austausch von Wissen und Erfahrungen innerhalb der Selbsthilfe und bietet Selbsthilfe-Aktiven einen Reflektionsrahmen für ihre eigenen gruppenbezogenen Erfahrungen. 

Wer ist Teil der Selbsthilfeakademie NRW?

Die Selbsthilfeakademie NRW ist ein im Rahmen der Selbsthilfeförderung gem. §20 h SGB V gefördertes Projekt mit verschiedenen Kooperationspartner*innen. Projektträger ist die GSP gGmbH (gemeinnützige Gesellschaft für soziale Projekte) unter dem Dach des Paritätischen NRW. Für das fachliche Know-How und eine professionelle Durchführung sorgt die Paritätische Akademie NRW. Gefördert wird das Projekt durch die AOK Rheinland-Hamburg und die AOK NordWest. Die Selbsthilfe - als Gesundheitsselbsthilfe NRW - ist ebenfalls mit an Bord und steuert das Projekt aktiv mit. 

Welche Themen verfolgt die Selbsthilfeakademie NRW noch?

Die Selbsthilfeakademie NRW bietet Raum für Austausch und Dialog zu verschiedenen Selbsthilfe-Themen. Dafür treffen wir uns beispielsweise einmal im Monat im Selbsthilfe-Café oder diskutieren in Veranstaltungen wie einem Barcamp oder einer Zukunftswerkstatt zu aktuellen Themen, die Menschen in der Selbsthilfe bewegen. 

Im Arbeitsfeld “Selbsthilfe in die Lehre bringen” setzen wir uns dafür ein, dass das Thema Selbsthilfe in Hochschulen und Ausbildungseinrichtungen stärker verankert wird. Ziel ist es, dass Studierende und Auszubildende aus gesundheitsbezogenen und sozialen Berufen für die Selbsthilfe sensibilisiert werden. 
 

Wer kann an Seminaren der Selbsthilfeakademie NRW teilnehmen?

Die Seminare der Selbsthilfeakademie NRW richten sich an Selbsthilfe-Aktive aus gesundheitsbezogenen Selbsthilfegruppen und Selbsthilfeverbänden in NRW. Bei Fragen dazu könnt ihr uns gerne kontaktieren.

Barrierefreiheit: Ich habe bestimmte Bedarfe, damit ich gut teilnehmen kann.

Viele unterschiedliche Menschen besuchen unsere Veranstaltungen. Ein möglichst barrierefreier Zugang für alle ist uns daher ein wichtiges Anliegen. Es kann dennoch sein, dass Barrieren auftreten oder für eine gute Teilnahme weitere Hilfsmittel oder Unterstützung benötigt werden. Wenn ihr bestimmte Bedarfe habt oder unsicher seid, ob eine Teilnahme möglich ist, meldet euch gerne bei uns. Und wenn etwas nicht so gut geklappt hat, freuen wir uns ebenfalls über euer Feedback.
 

Fallen für mich Gebühren oder Kosten an?

Aufgrund der Förderung der Selbsthilfeakademie NRW von den AOKen NordWest und der AOK Rheinland-Hamburg fallen für Selbsthilfe-Aktive keine Teilnahmegebühren an. Die Kosten für die Anreise müssen ggf. selbst übernommen werden.

Wann erhalte ich eine Bestätigung über einen freien Platz bei einer Veranstaltung?

Nach der Anmeldung über das Online-Portal versenden wir zunächst eine Bestätigung, dass diese bei uns eingegangen ist. Dies ist noch keine Teilnahmebestätigung. Die Rückmeldung, ob ihr einen Platz in einem Seminar erhalten habt, erfolgt in der Regel erst einige Tage später.

Wie werden die Plätze in Seminaren vergeben?

Die Plätze in Seminaren sind begrenzt, die Nachfrage bei manchen Angeboten sehr hoch. Daher sammeln wir zunächst die Anmeldungen und vergeben dann die Plätze. Dabei berücksichtigen wir zum Beispiel auch, ob Erstteilnehmer*innen dabei sind, die bisher noch keine Seminare besucht haben oder sich für ein vorheriges Seminar bereits angemeldet hatten, aber keinen freien Platz bekommen konnten. Die zeitliche Reihenfolge der Anmeldung ist daher nicht allein ausschlaggebend.

Solltet ihr keinen freien Platz erhalten, besteht die Möglichkeit später noch über die Warteliste nachzurücken. Wenn Plätze frei werden sollten, kontaktieren wir euch automatisch.

Seminarthemen mit großer Nachfrage versuchen wir - falls möglich - zu einem späteren Zeitpunkt aufzugreifen.
 

Wie organisiere ich die Anreise?

Die Anreise zu Seminaren oder Veranstaltungen muss eigenständig organisiert werden. Die Planung von Fahrgemeinschaften, Zugverbindungen oder Übernachtungen kann von der Selbsthilfeakademie NRW leider nicht übernommen werden. Falls ihr an einer Mitfahrgelegenheit interessiert seid, könnt ihr uns aber gerne kontaktieren - wir können eure Anfrage und Kontaktdaten an die anderen Teilnehmenden weiterleiten. 

Ich habe mich für ein Seminar angemeldet, kann aber doch nicht teilnehmen.

Unsere Seminare leben auch von der Verbindlichkeit der Teilnehmenden. Dafür bedanken wir uns herzlich bei euch! Wenn eine Teilnahme doch einmal nicht möglich sein sollte, gebt uns bitte so früh wie möglich Bescheid. Dann hat eine andere Person die Möglichkeit den Platz zu übernehmen und wir können besser planen.

Was sind Regio-Seminare?

Regio-Seminare richten sich an Selbsthilfe-Aktive aus einer bestimmten Region. Sie werden in Kooperation mit den örtlichen Selbsthilfekontaktstellen und -büros organisiert. Teilnehmen können daher nur Selbsthilfe-Aktive aus der jeweiligen Region. Die Anmeldung erfolgt nicht über unsere Webseite, sondern direkt über die Selbsthilfekontaktstellen und -büros.
 

Wie erfahre ich von Neuigkeiten aus der Selbsthilfeakademie NRW?

Neue Informationen gibt es über den Newsletter. Anmelden dazu könnt ihr euch hier: Anmeldung zum Newsletter

Aktuelles aus der Selbsthilfeakademie NRW und weitere interessante Beiträge zu Selbsthilfe-Themen könnt ihr außerdem in unserer Facebook-Gruppe erfahren. Hier könnt ihr auch auf eigene Veranstaltungen oder Themen hinweisen. Facebook-Gruppe der Selbsthilfeakademie NRW

 

Wo finde ich eine Übersicht über anstehende Seminare?

Die aktuell verfügbaren Seminare werden auf dieser Website unter “Aktuelle Seminarangebote“ ausgeschrieben und quartalsweise über den Newsletter angekündigt. Darüber hinaus gibt es eine digitale und ständig aktualisierte Jahresübersicht auf der virtuellen Pinnwand (TaskCard): Hier könnt ihr euch informieren und ggf. Termine in eurem Kalender notieren.

Zur Jahresübersicht der Selbsthilfeakademie NRW

Ihr Feedback

Sie haben Ideen für ein Seminar oder möchten uns eine Rückmeldung geben? Wir freuen uns über Ihre Anregungen!

ANREGUNGEN/RÜCKMELDUNGEN SENDEN

Gefördert durch die AOK Rheinland/Hamburg und die AOK NordWest

Ein Kooperationsprojekt der Gesundheitsselbsthilfe NRW, der AOK Rheinland/Hamburg, der AOK NORDWEST, des Paritätischen NRW und der Paritätischen Akademie NRW.

Kontakt

Portrait Bernd Hoeber

Bernd Hoeber

Projektleiter

Telefon: 0202 28 22 246
bernd.hoeber@paritaet-nrw.org

 
Portrait Monika Hoos

Monika Hoos

Projektmitarbeiterin

Telefon: 02241 266 49 32
monika.hoos@paritaet-nrw.org

 
Portrait Anna-Lena Riegels

Anna-Lena Riegels

Projektmitarbeiterin

Telefon: 0202 28 22 243
anna-lena.riegels@paritaet-nrw.org

 
Portrait Xenia Sofia Isik

Xenia Sofia Isik

Sachbearbeiterin Berufliche Bildung

Telefon: 0202 28 22 241
xenia.isik@paritaet-nrw.org​​​​​​​

 
Portrait Stephanie Stichnoth

Stephanie Stichnoth

Sachbearbeiterin Berufliche Bildung | Projekte

Telefon: 0202 28 22 247
stephanie.stichnoth@paritaet-nrw.org