Bildungsreferent (m/w/d) Familienbildung

Bildungsreferent (m/w/d) Familienbildung

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Bildungsreferent (m/w/d) Familienbildung.

Sie schätzen es, in einem sinnstiftenden Arbeitsfeld tätig zu sein? Wenn durch Ihren Einsatz Fachkräfte und Führungskräfte in sozialen Handlungsfeldern von Weiterbildung profitieren? Wenn Sie daran beteiligt sind, auch digitale Bildungsformate zu ermöglichen?

Das ist eine unserer Zielrichtungen bei der Paritätischen Akademie NRW. Wir sind eine gemeinnützige Weiterbildungseinrichtung und reagieren mit unseren Angeboten auf die dynamische Entwicklung in Gesellschaft, Politik und den sozialen Arbeitsfeldern. Wir leben eine wertschätzende und Vielfalt befürwortende Arbeitskultur und suchen Verstärkung.

Ihre Aufgaben ...

  • Koordination des Innovationsprojektes der Landesarbeitsgemeinschaften der Familienbildung in NRW
  • Mitwirkung an der inhaltlichen Entwicklung der Fachthemen und Sicherung der Projektziele

Was wir uns von Ihnen wünschen ...

  • Ein abgeschlossenes Studium aus den Bereichen der Sozialwissenschaften oder vergleichbar
  • Fundierte Fachkenntnisse aus dem Bereich der Familienbildung und den förderrechtlichen Rah-menbedingungen in NRW
  • Erfahrungen in der Projektsteuerung und termingerechter Umsetzung von Aufgaben und Zielset-zungen.
  • Ein sozialpolitisches Grundverständnis für das Arbeitsfeld Familienbildung sowie Kenntnisse über die Struktur und Akteure der Träger von Familienbildung

Besonders gut passen Sie zu uns, wenn Sie folgende Eigenschaften mitbringen ...

  • Selbstorganisation und eigenverantwortliches Arbeiten
  • Organisationstalent, ausgeprägte Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke sowie ein selbstsicheres Auftreten
  • wertschätzenden Umgang mit haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden
  • Identifikation mit dem Leitbild des Paritätischen NRW und Freude an der Bildungsarbeit

Was Sie von uns erwarten können ...

  • Eine interessante, vielseitige und sinnstiftende Tätigkeit sowie einen garantiert ab-wechslungsreichen Arbeitsalltag
  • Viel Raum für innovative Ideen und Möglichkeiten
  • Möglichkeiten der beruflichen Fortbildung
  • Flexible Arbeitszeitgestaltung und mobiles Arbeiten mit guten Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
  • Angemessene Vergütung, Diensthandy, Dienstlaptop, Zuschuss zur Altersversorgung, Fahrtkostenzuschuss, Zuschuss zur Gesundheitsförderung
  • Moderne Büroräume mitten in der City von Wuppertal, gut erreichbar mit öffentli-chen Verkehrsmitteln, kostenfreie Parkmöglichkeiten
  • Eine positive Arbeitsatmosphäre und ein engagiertes Team

Es handelt sich um eine unbefristete Teilzeitstelle (19,25 Wochenstunden). Ggf. besteht zu einem späteren Zeitpunkt die Möglichkeit der Aufstockung auf eine 0,75 Personalstelle. 

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität.

Ihre aussagekräftige Bewerbung mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen richten Sie bitte bevorzugt per E-Mail und als eine PDF-Datei an: bewerbung.bildungsreferent@paritaet-nrw.org

Der Paritätische, Landesverband NRW, Personalabteilung Loher Str. 7, 42283 Wuppertal.

Weitere Informationen zum Paritätischen NRW finden Sie auf www.paritaet-nrw.org

Informationen zum Bewerbungsverfahren

Bewerbungen nimmt der Paritätische NRW im Auftrag der Paritätischen Akademie NRW bevorzugt per E-Mail ausschließlich über die in dem Stellenangebot angegebene Adresse oder bei Initiativbewerbungen über bewerbung@paritaet-nrw.org entgegen (Bewerbungsunterlagen in einer PDF-Datei, maximal fünf Megabyte). Alle Bewerber*innen, die in die engere Auswahl kommen, werden zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Themen der Gespräche sind Fragen zu Person und Lebenslauf, Qualifikationen, Fachwissen und Motivation der Bewerber*innen. Außerdem werden die zu besetzende Stelle und Informationen zum Verband besprochen. Fahrtkosten werden in Höhe einer Bahnfahrt zweiter Klasse erstattet.