Programm | Kursdetails
Die Türkei feiert ihren 100. Geburtstag, überall sind Fahnen und Portraits des Staatsgründers Atatürk zu sehen! Während der "Gründungsvater" Atatürk mit seinen Reformen die Türkei "modernisierte" ("Laizismus"- strikte Trennung von Staat und Religion), sieht sich Erdogan zwar selbst in Atatürks Tradition, verfolgt aber in seiner bisherigen und aktuellen Politik völlig gegensätzliche Positionen!

Wir fragen in diesem Seminar nach Hintergründen/ Ursachen!. Die Türkei befindet sich zudem seit einiger Zeit in einer schweren Wirtschafts- und Finanzkrise- ohne Lösungsperspektiven! Um davon abzulenken, "probiert" sich Erdogan als globaler Akteur auf internationaler Bühne (NATO/ Russland/Naher- und Mittlerer Osten/EU + USA). Innerstaatlich hat Erdogan seinen Staat in eine antidemokratische Diktatur getrieben, mit der Beseitigung aller freiheitlichen Strukturen, verbunden mit Angriffen auf jegliche Widerstände (parteiliche Opposition/Presse/ Kurden etc.).

Erdogan will in eine "neue geschichtliche Epoche" treten- mit welchen Perspektiven und Handlungsoptionen? Die Türkei: eine Diktatur ohne Zukunft?

Wir analysieren in diesem Seminar Fakten, Hintergründe und Perspektiven!

Uhrzeiten:
Mo 11 Uhr-17.45 Uhr
Di 9 Uhr -17.45 Uhr
Mi 9 Uhr-17.45 Uhr
Do 9 Uhr-17.45 Uhr
Fr 8.30 Uhr-13 Uhr

Barrierefreiheit

Verschiedene Menschen besuchen unsere Kurse. Wir bemühen uns um Barrierefreiheit, damit alle Teilnehmenden einen leichten Zugang haben. Das betrifft zum Beispiel den Veranstaltungsort und das betrifft auch die Sprache. Es betrifft auch das Vorgehen und die Materialien.

Bitte melden Sie sich bei unserem Kooperations-Partner, wenn Sie besondere Bedarfe haben. Wir können gemeinsam überlegen, ob und wie eine Teilnahme möglich ist.

Newsletter Anmeldung

Entdecken Sie mit unserem Newsletter spannende Themen. Verpassen Sie kein Angebot mehr. Direkt anmelden regelmäßig informieren lassen!

Hier klicken!