Programm | Kursdetails
Für eine erfolgreiche Organisation ist es wichtig, dass Mitarbeiter*innen gesund und leistungsfähig sind und es auch bleiben. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Gesundheit im Betrieb auch über ärztliche Maßnahmen hinaus gefördert wird, damit Mitarbeiter*innen am Arbeitsplatz nicht psychisch oder physisch belastet werden. In diesem Seminar erwerben Sie als Führungskraft wichtige Kompetenzen, um Maßnahmen des betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes praktisch umzusetzen und präventiv die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter*innen zu fördern. Sie nehmen das komplexe Thema Arbeitsschutz ganzheitlich in den Blick, damit Sie sicheres und gesundes Arbeiten auf einer rechtlich korrekten Grundlage ermöglichen können. Auf die Besonderheiten in sozialen Organisationen wird hierbei Bezug genommen.

Inhalte

  • Rechtliche Grundlagen (Staat und Berufsgenossenschaft)
  • Arbeitsschutz im betrieblichen Kontext – Organisation, Personen und Rollen
  • Gefährdungsbeurteilung, Unterweisung und Betriebsanweisungen
  • Notfallmaßnahmen (Erste-Hilfe und Brandschutz)
  • Delegation, Überwachungs- und Kontrollpflichten
  • Haftung und Verantwortung
  • Sicherheitsbewusstein und -kultur

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