Programm | Kursdetails
In Ihrer Arbeit als Schulbegleiter:in erleben Sie nicht selten herausfordernde Situationen, in denen "Ihr" Kind Beleidigungen, Bloßstellungen und sogar Bedrohungen in den sogenannten "sozialen" Medien ausgesetzt ist.

Auch wenn sich diese Vorfälle meist in außerunterrichtlichen Situationen ereignen, können Sie als Schulbegleiter:in "Ihr" Kind wirksam unterstützen. Dabei ist es häufig hilfreich und notwendig, auch andere "Player" wie z.B. Lehrer:innen, Mitschüler:innen und Eltern in den Blick zu nehmen.

Bei dieser Themenschulung erhalten Sie Tipps und Anregungen,
- wie Sie "Ihr" Kind in solchen akuten Situationen unterstützen können,
- wie Sie in einer professionellen Haltung intervenieren können,
- wie Sie bereits im Vorfeld präventiv einwirken können, um akute Mobbingsituationen zu vermeiden oder zumindest zu reduzieren,
- wie Sie "Ihr" Kind im konstruktiven Umgang mit seinen eigenen Emotionen stärken können,
- wann Ihr Verantwortungsbereich endet und wann Sie von wem Unterstützung einholen können, wenn solche Mobbingsituationen eskalieren.

Barrierefreiheit

Verschiedene Menschen besuchen unsere Kurse. Wir bemühen uns um Barrierefreiheit, damit alle Teilnehmenden einen leichten Zugang haben. Das betrifft zum Beispiel den Veranstaltungsort und das betrifft auch die Sprache. Es betrifft auch das Vorgehen und die Materialien.

Bitte melden Sie sich bei unserem Kooperations-Partner, wenn Sie besondere Bedarfe haben. Wir können gemeinsam überlegen, ob und wie eine Teilnahme möglich ist.

Newsletter Anmeldung

Entdecken Sie mit unserem Newsletter spannende Themen. Verpassen Sie kein Angebot mehr. Direkt anmelden regelmäßig informieren lassen!

Hier klicken!