Programm | Kursdetails
Gehört Ihr Verein auch zu den Trägern, die Wohnraum anmieten und vermieten? Wie Ihre rechtliche Rolle als Mieter und Vermieter aussieht, und wie es sich auswirkt, wenn Sie in beiden Rollen gleichzeitig unterwegs sind, erfahren Sie in dieser Veranstaltung. Nach dem Seminar wissen Sie, wie Sie als Träger Einfluss auf die Rechte und Pflichten aus dem Vertrag mit Vermieter*innen nehmen können. Dadurch können Sie Wohnraum langfristig für Ihre Klient*innen sichern. Sie lernen die Unterschiede zwischen dem normalen Mietrecht und dem Gewerberaummietrecht kennen, dem Sie als Träger unterliegen. Denn hier gelten zum Beispiel ein schlechterer Kündigungsschutz für den mietenden Träger.
Am ersten Tag des Seminars erarbeiten Sie die Perspektive des Trägers als Vermieter. Ein Schwerpunkt ist hierbei das Wohn- und Betreuungsvertragsgesetz (WBVG). Am zweiten Tag widmen Sie sich der Rolle des Trägers als Mieter, bei der sowohl die Trägerwohnung als auch das Gewerberaummietrecht besprochen werden.

Inhalte

  • Wie ein Mietverhältnis zustande kommt
  • Wie Mängel am Wohnraum und weitere Fragen geklärt werden können
  • Kündigung und Vermieterpflichten bei Beendigung
  • Der Verein in der Rolle als Vermieter: Vertragsbestandteile, WBVG
  • Mieterhöhungen, Betriebskosten, Gewährleistungsrechte
  • Kündigung und Pflichten des Vermieters, wenn das Mietverhältnis beendet wird

Barrierefreiheit

Sie benötigen ein barrierefreies Angebot? Kontaktieren Sie uns. Gern setzen wir uns dafür ein, dass Sie bestmöglich teilnehmen können.

Stimmen unserer Teilnehmenden

Anführungszeichen

Herr Raabe war nicht nur überaus kompetent, sondern auch didaktisch sehr gut und obendrauf sehr sympathisch!
Der Dozent hatte eine angenehme Art, dieses Thema zu vermitteln.
Es sind tatsächlich keine Fragen offen geblieben und der Nutzen für die Praxis ist erheblich. Ich habe viel Sicherheit für meine Tätigkeit als Geschäftsführerin gewonnen.
Es hat mir gut gefallen, dass Herr Raabe einen schnellen Überblick in eine nicht ganz einfache Thematik gegeben hat. Gleichzeitig hat er geschafft, spezielle Anliegen einer Teilnehmenden zu beachten. Außerdem ist die Veranstaltung sehr lebendig gewesen, so konnte man leichter zuhören.

Anführungszeichen

Newsletter Anmeldung

Entdecken Sie mit unserem Newsletter spannende Themen. Verpassen Sie kein Angebot mehr. Direkt anmelden regelmäßig informieren lassen!

Hier klicken!