Programm | Kursdetails
In diesem Seminar erwerben Sie vertiefte Kenntnisse aus den Bereichen Entwicklungspsychologie, Gesprächsführung, Kommunikation und Konfliktmanagement. Dies stärkt Sie darin, die Erziehungspartner*innenschaft mit Eltern eines behinderten oder chronisch erkrankten Kindes sensibel, individuell und bedarfsgerecht zu gestalten.

Vom ersten Kontakt über das Aufnahmegespräch bis hin zur Eingewöhnung sind Sie als pädagogisch Fachkraft eine wichtige Vertrauensperson für Familien. Eltern eines Kindes mit Behinderung oder chronischer Erkrankung haben dabei ganz individuelle Herausforderungen zu bewältigen. Schnell befinden Sie sich in einem Spagat zwischen den kindorientierten Erwartungen an die Eltern und der Sensibilität für die Belastungen ihrer besonderen Lebenssituation. Hier eine gute Balance zum Wohle des Kindes zu finden, verlangt von Ihnen ganz besondere pädagogische Handlungskompetenzen, die Sie in diesem Seminar stärken und vertiefen.

Inhalte

  • Erziehungspartner*innenschaft in inklusiven Einrichtungen
  • Von der Kindorientierung zur Familienorientierung
  • Zugangshürden und Kommunikationsbarrieren identifizieren
  • Eltern zwischen Annahme und Tabuisierung begleiten
  • Umgang mit „Akuten Krisen“: Plötzliche Diagnose, Unfall, Erkrankung
  • Gesprächsführung mit Eltern, wenn sie die Entwicklung des Kindes unterschiedlich wahrnehmen
  • Konfliktmanagement: Auf Abwehr und Kritik, Schuldzuweisungen reagieren

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