Als Leitung einer Ganztagseinrichtung arbeiten Sie in einem dynamischen Umfeld mit vielen Herausforderungen, die täglich neu zu bewältigen sind. Pädagogische Leitlinien setzen, Personal- und Raumressourcen steuern und eine gemeinsame Strategie mit der Schule entwickeln und verfolgen, sind Beispiele dafür. Der Wunsch der Eltern ist eindeutig: Sie benötigen Betreuungsplätze nach Schulschluss. Die Anzahl der Einrichtungen nimmt zu und vorhandene Einrichtungen werden größer. In diesem Zusammenhang müssen die Bedürfnisse von Kindern, Eltern, Team, Schule und Träger miteinander in Einklang gebracht werden.
Im Zertifikatskurs werden diese Anforderungen an Leitungskräfte aufgegriffen. Die Teilnehmenden erlernen Strategien und Handlungskompetenzen für die erfolgreiche Leitung eines Ganztags. Er ist an (angehende) Teamleitungen/Einrichtungsleitungen bzw. Koordinator*innen mit pädagogischer Basisqualifikation gerichtet.
Im Zertifikatskurs werden diese Anforderungen an Leitungskräfte aufgegriffen. Die Teilnehmenden erlernen Strategien und Handlungskompetenzen für die erfolgreiche Leitung eines Ganztags. Er ist an (angehende) Teamleitungen/Einrichtungsleitungen bzw. Koordinator*innen mit pädagogischer Basisqualifikation gerichtet.
Inhalte
Der Kurs ist in vier zweitägige Module (64 Unterrichtsstunden) unterteilt. Zudem arbeiten wir mit Lernaufgaben (40 Unterrichtsstunden) und Peergrouparbeit (16 Unterrichtsstunden). Nach erfolgreichem Kursabschluss erhalten Sie ein Zertifikat der Paritätischen Akademie NRW.Modul 1: Standortbestimmung
- Rechtliche Rahmenbedingungen des Ganztags in NRW
- Stärken-Schwächen-Analyse des eigenen Ganztags
- Profil der Teamleitung
- Ziel- und Zeitmanagement
- Lernaufgaben und Peergruppenbildung
Modul 2: Teamentwicklung
- Geeignete Mitarbeiter/-innen finden und binden
- Aufgaben- und Stellenbeschreibungen
- Teamführung
- Delegation
- Konfliktdynamiken und Konfliktlösungsstrategien
Modul 3: Präsenz und Standing
- Die Führungsrolle schärfen
- Den eigenen Führungsstil finden
- Führungsmittel für stressreiche Zeiten
- Gesprächsführung in kritischen Situationen
Modul 4: Gesundheit
- Selbstsorge
- Widerstandskraft
- Gesund führen/Krankenstand senken
- Lernfest mit Projektarbeiten der Teilnehmenden
Lernaufgaben und Peergroup
Sie bilanzieren Ihre aktuelle Situation anhand eines persönlichen Kompetenz-Checks und einer Organisationsanalyse Ihrer OGS. Darauf aufbauend realisieren Sie ein Entwicklungsprojekt. Sie reflektieren Ihre persönlichen Entwicklungsvorhaben in einer Peergroup und üben dort die kollegiale Beratung.Ihr Nutzen
Sie erwerben Management- und Führungskompetenzen, damit Sie zunehmend sicher auf die Vielzahl der alltäglichen Herausforderungen reagieren können. Sie reflektieren Ihren persönlichen Führungsstil ebenso wie Ihr professionelles Rollenverhalten und bauen Ihre Handlungsfähigkeit aus.Barrierefreiheit
Sie benötigen ein barrierefreies Angebot? Kontaktieren Sie uns. Gern setzen wir uns dafür ein, dass Sie bestmöglich teilnehmen können.