In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die Praxiszeit in der Kita sinnvoll strukturieren. Dadurch schaffen Sie eine Umgebung, die Lernen fördert und gleichzeitig den Bedürfnissen der Kinder, Eltern und des Teams gerecht wird. Sie erarbeiten sich einen Überblick über Methoden adäquater Praxisanleitung und ihre Bedeutung in der elementarpädagogischen Arbeit. Das Seminar gibt einen Einblick in die Rolle und Verantwortung der Praxisanleitenden sowie die Ziele und Herausforderungen der Anleitung von Praktikant*innen am Lernort Kita.
Praktikant*innen müssen auf den beruflichen Alltag in der Arbeit mit Kindern, Eltern, dem Team und Vorgesetzten in der Kita vorbereitet werden. Sie anzuleiten ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, auf die sich alle beteiligten Akteur*innen vorbereiten müssen. Denn um den Anleitungsprozess professionell strukturieren zu können, brauchen Fachkräfte Wissen über den Ausbildungsprozess und das entsprechende Netzwerk. Zudem sind mit der Praxisanleitung oft neue Aufgaben und Herausforderungen verbunden, auf die sich Verantwortliche im Anleitungsprozess vorbereiten müssen. In diesem Seminar werden ausgewählte Methoden und Techniken für die Anleitung und die Begleitung von Lernprozessen vorgestellt und Möglichkeiten dafür erläutert, die Praxiszeit in der Kita sinnvoll zu strukturieren.
Dieses Seminar eignet sich als Einstieg in das Thema, um eine erste Struktur für den Anleitungsprozess zu erarbeiten. UmfangreicheHandlungskompetenzen könnnen Praxisanleiter*innen im Zertifikatskurs "Qualifizierte Praxisanleitung in der Kita- Die Ausbildung am Lernort Praxis professionell begleiten" erwerben.
Praktikant*innen müssen auf den beruflichen Alltag in der Arbeit mit Kindern, Eltern, dem Team und Vorgesetzten in der Kita vorbereitet werden. Sie anzuleiten ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, auf die sich alle beteiligten Akteur*innen vorbereiten müssen. Denn um den Anleitungsprozess professionell strukturieren zu können, brauchen Fachkräfte Wissen über den Ausbildungsprozess und das entsprechende Netzwerk. Zudem sind mit der Praxisanleitung oft neue Aufgaben und Herausforderungen verbunden, auf die sich Verantwortliche im Anleitungsprozess vorbereiten müssen. In diesem Seminar werden ausgewählte Methoden und Techniken für die Anleitung und die Begleitung von Lernprozessen vorgestellt und Möglichkeiten dafür erläutert, die Praxiszeit in der Kita sinnvoll zu strukturieren.
Dieses Seminar eignet sich als Einstieg in das Thema, um eine erste Struktur für den Anleitungsprozess zu erarbeiten. UmfangreicheHandlungskompetenzen könnnen Praxisanleiter*innen im Zertifikatskurs "Qualifizierte Praxisanleitung in der Kita- Die Ausbildung am Lernort Praxis professionell begleiten" erwerben.
Inhalte
- Formen der Praktika und neue Herausforderungen
- Chancen durch PIA (Praxisintegrierte Ausbildung)
- Reflexion der eigenen Arbeit, Rolle, Haltung
- Zusammenarbeit mit den Fachschulen
- Das Praktikum strukturieren
- Begleiten und beurteilen
Barrierefreiheit
Sie benötigen ein barrierefreies Angebot? Kontaktieren Sie uns. Gern setzen wir uns dafür ein, dass Sie bestmöglich teilnehmen können.
Ähnliche Bildungsangebote
Bedürfnis- und beziehungsorientiert führen in Kita und Ganztag
Motivierte und zufriedene Teams durch Neuroleadership
Motivierte und zufriedene Teams durch Neuroleadership
Seminar | Präsenz
26.09.24 - 27.09.24 (2 Tage)
Köln
330,00 €
/ ermäßigt: 300,00 €