Wie kann ich in meinem Beruf angemessen damit umgehen, wenn Kinder mit ihrem Verhalten auffallen und mich als Fachkraft oder die Gruppe herausfordern? Herausforderndes Verhalten von Kindern hat im Zuge der vielfältigen Belastungen durch die Corona-Krise spürbar zugenommen. Kinder weisen damit auf nicht ausreichend erfüllte Bedürfnisse oder unzulängliche Bewältigungsstrategien hin. Als Fachkraft kann ich lernen, diese Hinweise besser zu verstehen und durch mein berufliches Handeln Antworten zu bieten. In diesem Seminar werfen Sie einen fachlichen Blick auf Verhaltensauffälligkeiten, die Dynamik in betroffenen Familien und die Dynamik in Ihren Gruppen. Sie lernen, sich selbst als Wirkfaktor besser zu nutzen.
Einige Tage vor dem Termin erhalten Sie eine separate E-Mail, in der alle Zugangsdaten, Einwahlnummer und Link sowie ergänzende Informationen enthalten sind. Ein technischer Support wird Ihnen während der Veranstaltung ebenfalls zur Verfügung stehen.
Zu den Angeboten
Inhalte
- Herausforderndes Verhalten im Kontext der Einrichtung und im Kontext der Familie
- Sinn und Nutzen von herausforderndem Verhalten von Kindern
- Strategien für den Umgang mit herausforderndem Verhalten
- Reflexion des eigenen beruflichen Handelns
- Fallarbeit zu Fällen aus der Praxis der Teilnehmer*innen
Ihr Nutzen
In diesem Seminar erarbeiten Sie sich ein erweitertes Verständnis für die besonderen Verhaltensweisen betroffener Kinder. Sie entwickeln Möglichkeiten, herausfordernde Situationen positiv zu beeinflussen. Sie gewinnen an Souveränität und Klarheit für Ihre berufliche Rolle.Technischer Hinweis
Zur Teilnahme benötigen Sie eine stabile Internetverbindung sowie ein entsprechendes Endgerät. Wir empfehlen einen PC oder Laptop mit einem aktuellen Browser. Alternativ ist der Zugang auch mit dem Smartphone oder Tablet (via App) möglich. Für Ton und Bild sind Mikrofon und Kamera erforderlich, in Laptops und mobilen Endgeräten ist beides in der Regel verbaut. Falls Sie kein Mikrofon/Headset besitzen, können Sie sich per Telefon zuschalten.Einige Tage vor dem Termin erhalten Sie eine separate E-Mail, in der alle Zugangsdaten, Einwahlnummer und Link sowie ergänzende Informationen enthalten sind. Ein technischer Support wird Ihnen während der Veranstaltung ebenfalls zur Verfügung stehen.
Zertifikat Fachkraft für Traumapädagogik und Gewaltprävention
Ergänzend zu den Einführungsseminaren zu den Grundlagen der Traumapädagogik und den Grundlagen zur Gewaltprävention können Sie Ihre Kompetenzen in verschiedenen Seminaren mit traumapädagogischen und gewaltpräventiven Schwerpunkten arbeitsfeld- und zielgruppenspezifisch vertiefen. Sobald Sie Angebote im Umfang von insgesamt 100 Unterrichtseinheiten absolviert haben, erhalten Sie das Zertifikat "Fachkraft für Traumapädagogik und Gewaltprävention" der Paritätischen Akademie NRW. Die Seminare sind einzeln buchbar und müssen nicht in chronologischer Reihenfolge besucht werden.Zu den Angeboten