Programm | Kursdetails
In diesem Seminar setzten Sie sich gezielt damit auseinander, wie Sie verhindern können, dass Kinder von pädagogischen Fachkräften gefährdet werden. Personalmangel, Stress, Überforderung, lautes Geschrei - Solche Situationen setzen Fachkräfte in ihrem Arbeitsalltag unter Druck. Dieser Druck sollte nie zulasten der Kinder gehen. Als pädagogische Fachkraft sind Sie eine wichtige Bezugsperson für das Kind, welches sich Ihnen mit seinen Bedürfnissen anvertraut. Reflektieren Sie, wann welche Prozesse und Situationen dazu führen können, das Kindeswohl zu gefährden. Sie nehmen unterschiedliche Perspektiven ein und lernen, Gefahrenpotentiale zu erkennen, einzuschätzen und entsprechend handeln zu können.

Inhalte

  • Differenzierung § 8a SGBVIII und § 47 SGB VIII und deren gesetzlich vorgeschriebenen Verfahrenswege
  • Formen von Kindeswohlgefährdungen
  • Gefährdung des Kindeswohls durch pädagogische Fachkräfte
  • Auseinandersetzung und Reflexion
  • Übergriff und Grenzüberschreitung

Technischer Hinweis

Das Seminar findet Online via ZOOM statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Internetzugang sowie ein entsprechendes Endgerät. Wir empfehlen einen PC oder Laptop. Für Ton und Bild sind Mikrofon und Kamera erforderlich, in Laptops und mobilen Endgeräten ist beides in der Regel verbaut.

Einige Tage vor dem Termin erhalten Sie eine separate E-Mail, in der alle Zugangsdaten enthalten sind.

Ein technischer Support wird Ihnen ebenfalls während der Veranstaltung zur Verfügung stehen.

Barrierefreiheit

Sie benötigen ein barrierefreies Angebot? Kontaktieren Sie uns. Gern setzen wir uns dafür ein, dass Sie bestmöglich teilnehmen können.


Ähnliche Bildungsangebote

Newsletter Anmeldung

Entdecken Sie mit unserem Newsletter spannende Themen. Verpassen Sie kein Angebot mehr. Direkt anmelden regelmäßig informieren lassen!

Hier klicken!