Programm | Kursdetails
Wo nicht nur Freund*innen liken – wem vertrauen? In diesem Vortrag erfahren Sie, in welchen digitalen Lebenswelten sich Kinder und Jugendliche aktuell aufhalten. Sie entdecken Chancen und Risiken im Netz und können sich als pädagogische Fachkraft und Erziehende*r besser orientieren.

Denn Kinder und Jugendliche haben Lust, Neues zu erfahren und sich auszuprobieren. Vor allem durch die Corona-Pandemie waren Kinder und Jugendliche oftmals auf Online-Angebote angewiesen, um Kontakt zu Gleichaltrigen aufrecht zu erhalten und Langeweile oder Einsamkeit zu vertreiben. Nutzungsdauer, Verfügbarkeit von Endgeräten und eine Fülle von digitalen Angeboten haben sich erhöht, was auch das Risiko unerwünschter, sexueller Kontaktanbahnungen verstärkt. Daraus ergibt sich (nicht nur) für Erziehungsverantwortliche die Aufgabe, Kinder besser zu schützen und ihnen gleichzeitig Freiräume und die Entfaltung ihrer Persönlichkeit zu ermöglichen.

Referentin ist Silke Knabenschuh, Medienpädagogin und Referentin Jugendmedienschutz sowie Prävention sexualisierter Gewalt.

Die Impulsreihe “Gemeinsam durch den Sturm”

Als pädagogische Fachkraft machen Sie sich stark dafür, dass Kinder und Jugendliche in geschützten Erfahrungswelten aufwachsen und gleichzeitig ihre Resilienz gefördert wird? In unserer Vortragsreihe “Gemeinsam durch den Sturm” greifen Sie Impulse auf, mit denen Sie Kinder und Jugendliche durch stärkende Pädagogik unterstützen. In spannenden Vorträgen lernen Sie nicht nur neue Aspekte kennen, sondern auch wichtige Ansätze und praxisnahe Lösungen, um Kinder und Jugendliche bei den Herausforderungen des Heranwachsens zu begleiten.

In zwölf Veranstaltungen sind Sie eingeladen, Ihre Arbeit vor dem Hintergrund Ihrer individuellen Praxisanforderung zu reflektieren und den ein oder anderen Perspektivenwechsel einzunehmen:

Hier klicken!


Unser Angebot

Wenn Sie sich für alle zwölf Veranstaltungen anmelden, ist die zwölfte Teilnahme kostenlos.

Technischer Hinweis

Das Seminar findet Online via ZOOM statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Internetzugang sowie ein entsprechendes Endgerät. Wir empfehlen einen PC oder Laptop. Für Ton und Bild sind Mikrofon und Kamera erforderlich, in Laptops und mobilen Endgeräten ist beides in der Regel verbaut.

Einige Tage vor dem Termin erhalten Sie eine separate E-Mail, in der alle Zugangsdaten enthalten sind.

Ein technischer Support wird Ihnen ebenfalls während der Veranstaltung zur Verfügung stehen.

Barrierefreiheit

Sie benötigen ein barrierefreies Angebot? Kontaktieren Sie uns. Gern setzen wir uns dafür ein, dass Sie bestmöglich teilnehmen können.


Newsletter Anmeldung

Entdecken Sie mit unserem Newsletter spannende Themen. Verpassen Sie kein Angebot mehr. Direkt anmelden regelmäßig informieren lassen!

Hier klicken!