Programm | Kursdetails
Mitarbeiter*innengespräche sind für Sie als Kita-Leitung ein grundlegendes und wertvolles Instrument Ihrer Führungsarbeit. Mit professionellen Mitarbeiter*innengesprächen setzen Sie gute Personalführung und -entwicklung in Ihrer Einrichtung um. Dabei helfen Ihnen planvolle Strukturen und Methoden einer wertschätzenden und lösungsorientierten Kommunikation. In diesem Seminar lernen Sie als (stellvertretende) Leitungskraft, die erst seit kurzem Mitarbeiter*innengespräche führt oder entsprechende Prozesse neu etablieren möchte, die Grundlagen dieses wichtigen Führungsinstrumentes kennen.

Ihre Aufmerksamkeit und Ihr Feedback wird dafür sorgen, dass Ihre Kolleg*innen zufriedener sowie motivierter arbeiten und sich weiterentwickeln können. Daher gehört die Planung, Strukturierung und Umsetzung regelmäßiger Personalgespräche zu den Grundkompetenzen, die Sie als Leitungskraft in der Kita benötigen.

Inhalte

  • Formen und Phasen von Mitarbeiter*innengesprächen
  • Mitarbeiter*innengespräche planen und strukturieren
  • Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung
  • Hilfreiche Gesprächs -und Fragetechniken
  • Souveräne Reaktionsmöglichkeiten
  • Systemische Methoden der Gesprächsführung
  • Mitarbeiter*innenmotivation
  • Haltung, Rolle und eigene Werte als Führungskraft in Mitarbeiter*innengsprächen

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