Programm | Kursdetails
In diesem praxisorientierten Seminar nehmen Sie die interne und externe Nachhaltigkeitskommunikation als Führungsaufgabe in den Blick. Sie entwickeln ein Verständnis für Definitionen und Dimensionen der Nachhaltigkeit, welche den professionellen Umgang mit der Thematik unterstützt. Wichtige Aspekte wie Diversität und Inklusivität lernen Sie hierbei angemessen zu berücksichtigen. Außerdem erfahren Sie, was unter Green-, Blue- und Pinkwashing zu verstehen ist, wie Sie es erkennen und vermeiden können.
In Praxisübungen erarbeiten Sie, wie Sie Ihr Team durch effektive interne Kommunikation in die nachhaltige Organisationsentwicklung einbinden können und verstehen, worauf es in den verschiedenen Phasen der Strategieentwicklung ankommt. Weiterhin bekommen Sie in unserem Seminar die Gelegenheit, eigene Formate für eine externe Nachhaltigkeitskommunikation zu entwickeln und können diese in der Gruppe diskutieren. Schließlich erkunden Sie Strategien, um Widerstände zu überwinden, Motivation zu schaffen und gemeinsam den nachhaltigen Wandel zu gestalten.

Inhalte

  • Was ist/kann Nachhaltigkeitskommunikation – und was nicht?
  • Zielgruppen und Inhalte für nachhaltige Kommunikation
  • Vom Warum zum Wer, Wie, Was
  • Bedürfnisse der Stakeholder*innen berücksichtigen
  • Kommunikationsstrategien für die interne und externe Nachhaltigkeitskommunikation
  • Green-, Blue- und Pinkwashing vermeiden

Barrierefreiheit

Sie benötigen ein barrierefreies Angebot? Kontaktieren Sie uns. Gern setzen wir uns dafür ein, dass Sie bestmöglich teilnehmen können.


Newsletter Anmeldung

Entdecken Sie mit unserem Newsletter spannende Themen. Verpassen Sie kein Angebot mehr. Direkt anmelden regelmäßig informieren lassen!

Hier klicken!