Programm | Kursdetails
Dieses Angebot richtet sich nur an Fachkräfte der Beratungsstellen für Antidiskriminierungsarbeit NRW, die Online-Beratung anbieten.

In einem speziell auf die Bedarfe der Antidiskriminierungsarbeit NRW zugeschnittenen Kursprogramm erlernen und üben die Beratenden grundlegende Fähigkeiten und Kenntnisse für die Online-Beratung. Dabei geht es nicht um die technische Anwendung einer bestimmten Software sondern um die theoretisch und methodisch reflektierte Gestaltung der Beratung per Messenger, Chat oder Video-Chat.

Das Kursprogramm umfasst vier Online-Termine mit jeweils acht Unterrichtseinheiten. Neben einer allgemeinen Einführung in die Online-Beratung widmen sich die ersten beiden Kurstermine Methoden der schrift- und videobasierten Online-Beratung. Der dritte Kurstermin beleuchtet das „Blended Counseling“, also den konzeptionellen Wechsel zwischen Face-to-Face und Online-Setting und den Umgang mit Krisensituationen in telemedial-vermittelten Beratungen. Zum Abschluss der Qualifizierungsreihe werden Spezifika der Antidiskriminierungsberatung wie die Umsetzung eines mehrsprachigen Beratungsangebots, das Führen von Vermittlungsgesprächen, Verfassen von Beschwerdebriefen und die Arbeit mit Positionierungen auf das Online-Setting übertragen. Die Anmeldung ist nur für die gesamte Qualifizierungsreihe möglich. Einzeltermine werden nicht angeboten.

Tag 1

  • Einführung in die Online-Beratung
  • Theorien und Methoden der schriftbasierten Online-Beratung

Tag 2

  • Theorien und Methoden der videobasierten Online-Beratung

Tag 3

  • Blended Counseling
  • Umgang mit Krisensituationen in der Online-Beratung

Tag 4

  • Antidiskriminierungsarbeit online


Dies ist ein Angebot des Modellprojekts 4 „Online-Beratung für die Antidiskriminierungsarbeit NRW“ im Rahmen der verbandsübergreifenden Antidiskriminierungsarbeit der Freien Wohlfahrtspflege NRW.

Sie erwerben Fachkenntnisse und praktische Handlungskompetenzen zur Umsetzung von Antidiskriminierungsberatung im Online-Setting. Sie gewinnen Sicherheit im bedarfsorientierten Einsatz von schrift- und videobasierten Kommunikationskanälen (Chat, Messenger, Video-Chat) und erhalten die Möglichkeit im Fachaustausch Elemente der Antidiskriminierungsarbeit für das Online-Setting weiter zu entwickeln.

Technischer Hinweis

Das Seminar findet Online via ZOOM statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Internetzugang sowie ein entsprechendes Endgerät. Wir empfehlen einen PC oder Laptop. Für Ton und Bild sind Mikrofon und Kamera erforderlich, in Laptops und mobilen Endgeräten ist beides in der Regel verbaut.

Einige Tage vor dem Termin erhalten Sie eine separate E-Mail, in der alle Zugangsdaten enthalten sind.

Ein technischer Support wird Ihnen ebenfalls während der Veranstaltung zur Verfügung stehen.

Barrierefreiheit

Sie benötigen ein barrierefreies Angebot? Kontaktieren Sie uns. Gern setzen wir uns dafür ein, dass Sie bestmöglich teilnehmen können.


Newsletter Anmeldung

Entdecken Sie mit unserem Newsletter spannende Themen. Verpassen Sie kein Angebot mehr. Direkt anmelden regelmäßig informieren lassen!

Hier klicken!