Programm | Kursdetails
Das FORUM ist an Absolvent*innen unserer Basisqualifizierungen Positive Konfliktberatung sowie Positive Familienberatung gerichtet. Willkommen sind auch Fachkräfte die den Positiven Ansatz im Praxisbezug kennenlernen möchte - insbesondere über die Fallarbeit.

Sie verschaffen sich einen Überblick über das komplexe Feld von Patchwork-Familien und deren vielschichtige Stolpersteine. Darauf aufbauend erarbeiten Sie sich Wege zur Beratungskompetenz rund um die zahlreichen problematischen Potenziale, die ein Leben in Patchwork-Familien ausmachen können.

Dieses FORUM steht unter dem Motto: Unter jedem Dach gibt es ein Ach! - Wir befassen uns mit der speziellen Familienform Patchwork, deren Mitglieder in den meisten Fällen eine Trennung oder einen anderen Verlust erlitten haben. Der Begriff Patchwork-Familie (früher Stieffamilie genannt) bedeutet, dass mindestens ein Elternteil ein Kind aus einer anderen Beziehung/Ehe mit in die neue Partnerschaft einbringt, was die möglichen Konfliktpotenziale und Konfliktformen erheblich erweitert.

Inhalte

  • Die unterschiedlichen Familienformen im Spiegel gesellschaftlicher Entwicklungen
  • Typische Trennungsformen und daraus resultierende Symptome als auch Konflikte
  • Paarberatung: "Mit dem/der neuen Partner*in wird alles anders, besser!" Was aber, wenn nicht?
  • Elternberatung: Trennungsängste und Loyalitätskonflikte von Kindern verstehen und lernen/sich üben damit umzugehen
  • Genogrammerstellung zur Strukturierung und Orientierung in der Beratungsarbeit
  • Die Einzelperspektiven in einer Patchwork-Familie: ihre Stolpersteine, ihre Chancen
  • Gefühlsprozesse in Patchwork-Familien in ihrer komplexen Vielfalt berücksichtigen

Barrierefreiheit

Sie benötigen ein barrierefreies Angebot? Kontaktieren Sie uns. Gern setzen wir uns dafür ein, dass Sie bestmöglich teilnehmen können.


Newsletter Anmeldung

Entdecken Sie mit unserem Newsletter spannende Themen. Verpassen Sie kein Angebot mehr. Direkt anmelden regelmäßig informieren lassen!

Hier klicken!