Zu einer erfolgreichen Personalführung und -entwicklung gehören für Sie als Kita-Leitung unweigerlich auch „schwierige“ Mitarbeiter*innengespräche. In Ihrem Arbeits-Alltag gibt es dafür verschiedenste Anlässe wie Kritik- oder Kündigungsgespräche, individuelle Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter*innen oder Konflikte zwischen Kolleg*innen und innerhalb von Teams. Immer sind Sie als Leitungskraft in diesen Situationen dafür verantwortlich, mit einer professionellen Gesprächsführung dafür zu sorgen, dass Ihre Mitarbeiter*innen weiterhin gesund, zufrieden und motiviert arbeiten können. Als Führungskraft profitieren Sie daher davon, wenn Sie die verschiedenen Dynamiken und Hintergründe herausfordernder Gesprächssituationen verstehen. Dann können Sie in schwierigen Mitarbeiter*innengesprächen die geeigneten Methoden einer professionellen, wertschätzenden und lösungsorientierten Kommunikation anwenden.
(Stellvertretende) Leitungskräfte, die bereits regelmäßig Mitarbeiter*innengespräche in der Kita führen, können in diesem zweitägigen Seminar ihren Methodenpool erweitern, um auch in schwierigen Gesprächssituationen noch souveräner handeln zu können.
(Stellvertretende) Leitungskräfte, die bereits regelmäßig Mitarbeiter*innengespräche in der Kita führen, können in diesem zweitägigen Seminar ihren Methodenpool erweitern, um auch in schwierigen Gesprächssituationen noch souveräner handeln zu können.
Inhalte
- Schwierige Mitarbeiter*innengespräche vorbereiten
- Strategien des Konfliktmanagements
- Konfliktschärfende und -entschärfende Kommunikation
- Haltung reflektieren und persönliche Trigger erkennen
- Eskalation und Deeskaliation
- Grenzen setzen und lösungsorientiert handeln
- Ihre Rolle als Moderator*in/Mediator*in
Barrierefreiheit
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