Programm | Kursdetails
"Die Grenzen meiner Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt" hat Ludwig Wittgenstein einmal gesagt. Wir wissen sehr genau, welche Barrieren Sprache schaffen kann und wir möchten allen, die in den "Sprachpott" kommen, helfen, solche Barrieren zu überwinden.

Das Ziel beim Sprachpott ist es, Menschen zusammenzubringen, die sich in einer bestimmten Sprache verbessern wollen, wie zum Beispiel Deutsch, Englisch, Arabisch oder Spanisch. So wird es verschiedene Tische geben, an denen jeweils unterschiedliche Sprachen gesprochen werden. Ob Muttersprachler*in oder Anfänger*in: Jede*r ist willkommen!
Im Sprachpott werden gemeinsame Spiele gespielt und in entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Keksen persönliche, kulturelle oder regionale Themen besprochen. Das Ziel ist nicht, Grammatik zu lehren oder Vokabeln zu lernen, sondern Sie darauf vorzubereiten, fließend Deutsch zu sprechen. An jedem Tisch gibt es Materialien, Spiele und Gesprächsanregungen, die den Teilnehmer*innen dazu verhelfen eine erfolgreiche Konversation zu führen.
Die Teilnehmer*innen dieser Veranstaltung sollen die Möglichkeit bekommen, sich sprachlich auf den Alltag vorzubereiten, und zu lernen, sich in der jeweiligen Sprache flüssiger und selbstsicherer zu bewegen. Der Sprachpott sollte auch dazu dienen, Menschen aus anderen Kulturen zusammenzubringen und gemeinschaftsorientiert zu sein.

Barrierefreiheit

Verschiedene Menschen besuchen unsere Kurse. Wir bemühen uns um Barrierefreiheit, damit alle Teilnehmenden einen leichten Zugang haben. Das betrifft zum Beispiel den Veranstaltungsort und das betrifft auch die Sprache. Es betrifft auch das Vorgehen und die Materialien.

Bitte melden Sie sich bei unserem Kooperations-Partner, wenn Sie besondere Bedarfe haben. Wir können gemeinsam überlegen, ob und wie eine Teilnahme möglich ist.

Newsletter Anmeldung

Entdecken Sie mit unserem Newsletter spannende Themen. Verpassen Sie kein Angebot mehr. Direkt anmelden regelmäßig informieren lassen!

Hier klicken!