In diesem Online-Seminar erarbeiten Sie daher Wissen darüber, welche Faktoren für eine gelungene Teamsitzung wichtig sind, und wie Sie als Leiter*in Besprechungen in Ihrer Einrichtung professionell vorbereiten, moderieren und nachbereiten können.
Inhalte
- Vorbereitung einer Teamsitzung
- Planung - Von der Agenda zum Inhalt
- Moderation - Von der Begrüßung bis zur Verabschiedung
- Methoden in der Moderation - online oder Präsenz
- Kommunikation - Positive und klare Sprache - Einbinden aller Teilnehmer*innen
- Tagesordnung und Fallbesprechungen gekonnt einbinden
- Schwierige Thematiken ansprechen und professionell lösen
- Umgang mit Vielredner*innen
Ihr Nutzen
Sie lernen Methoden kennen, mit denen Sie Besprechungen in Ihrer Einrichtung professionell vorbereiten, moderieren und nachbereiten können. Dies steigert die Effektivität Ihrer Teamsitzungen und fördert so die Zufriedenheit des gesamten Teams.Technischer Hinweis
Das Seminar findet Online via ZOOM statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Internetzugang sowie ein entsprechendes Endgerät. Wir empfehlen einen PC oder Laptop. Für Ton und Bild sind Mikrofon und Kamera erforderlich, in Laptops und mobilen Endgeräten ist beides in der Regel verbaut.
Einige Tage vor dem Termin erhalten Sie eine separate E-Mail, in der alle Zugangsdaten enthalten sind.
Ein technischer Support wird Ihnen ebenfalls während der Veranstaltung zur Verfügung stehen.
Barrierefreiheit
Sie benötigen ein barrierefreies Angebot? Kontaktieren Sie uns. Gern setzen wir uns dafür ein, dass Sie bestmöglich teilnehmen können.