Programm | Kursdetails
Frei gemeinnützige Anbieter von Sozialleistungen werden in NRW oftmals ehrenamtlich geführt. Sie unterstützen sozial benachteiligte Familien, halten Wohn- und Betreuungsangebote für Menschen mit Behinderung oder alte Menschen vor. Sie bieten Betreuungsangebote für Kinder und Jugendliche und vieles mehr. Um bestehende Angebote aufrechterhalten und neue Projekte entwickeln zu können, sind diese Organisationen in Zeiten knapper Mittel auf die finanzielle Unterstützung von Stiftungen angewiesen.
Es ist jedoch nicht immer einfach, Stiftungsmittel zu beantragen. Es gibt viele verschiedene Stiftungen, die sehr unterschiedliche Anforderungen und Erwartungen haben. Das allein wirkt bisweilen wie "ein Buch mit sieben Siegeln". Manchmal sind aber auch schlicht nicht alle Möglichkeiten bekannt, wie Organisationen einen Stiftungszuschuss bekommen.

In dieser digitalen Veranstaltung stellen wir Ihnen folgende Stiftungen schwerpunktmäßig vor: Stiftung Wohlfahrtspflege, Aktion Mensch, Stiftung Deutsches Hilfswerk, GlücksSpirale, Kämpgen Stiftung, Stiftung Wohnhilfe, Software AG Stiftung und weitere lokale Stiftungen. Je nach Bedarf wird auf die einzelnen Stiftungen ausführlicher eingegangen.

Eine praktische Übung in Kleingruppen widmet sich dem Ausfüllen von Stiftungsanträgen. Für diese können Sie gerne konkrete Ideen aus Ihrer Organisation mitbringen.

Die Fortbildung ist ausschließlich für Mitgliedsorganisationen im Paritätischen NRW zugänglich.

Inhalte

  • Überblick über die wichtigsten Stiftungen
  • Tipps und Hinweise zur Vorbereitung eines Stiftungsantrages
  • Fallstricke bei der Antragstellung
  • Ausfüllen von Stiftungsanträgen anhand von eigenen Beispielen
  • Vorstellen der verbandlichen Leistungen im Rahmen der Antragstellung

Ihr Nutzen

In diesem Kursangebot erhalten Sie einen Überblick über wichtige Stiftungen mit ihren jeweiligen Besonderheiten. Sie sind in der Lage, einen Stiftungsantrag so zu erstellen, dass er gute Chancen auf eine Bewilligung hat.

Technischer Hinweis

Das Seminar findet Online via ZOOM statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Internetzugang sowie ein entsprechendes Endgerät. Wir empfehlen einen PC oder Laptop. Für Ton und Bild sind Mikrofon und Kamera erforderlich, in Laptops und mobilen Endgeräten ist beides in der Regel verbaut.

Einige Tage vor dem Termin erhalten Sie eine separate E-Mail, in der alle Zugangsdaten enthalten sind.

Ein technischer Support wird Ihnen ebenfalls während der Veranstaltung zur Verfügung stehen.

Barrierefreiheit

Sie benötigen ein barrierefreies Angebot? Kontaktieren Sie uns. Gern setzen wir uns dafür ein, dass Sie bestmöglich teilnehmen können.


Newsletter Anmeldung

Entdecken Sie mit unserem Newsletter spannende Themen. Verpassen Sie kein Angebot mehr. Direkt anmelden regelmäßig informieren lassen!

Hier klicken!