Grundlagen erlernen und anwenden
Online-Beratung etabliert sich derzeit in vielen Bereichen - auch in der psychosozialen Beratung werden zunehmend digitale Möglichkeiten der Kommunikation eingefordert und von Klient*innen genutzt. Die psychosoziale Online-Beratung bietet einen alternativen Zugang zu Beratungsleistungen für Ratsuchende, ohne logistischen Aufwand oder die Hürden eines unmittelbaren Face-to-face-Kontaktes. Überbrückt wird die räumliche Distanz durch den Einsatz von digitalen Kommunikationsmedien.
Die Vorteile sind vielfältig. Klient*innen können sich gegebenenfalls anonym und ortsunabhängig Rat einholen, sie wählen ihre persönliche Art der Kommunikation und die Beratung kann in die persönliche Lebenssituation integriert werden. In diesem Zusammenhang müssen die Bedürfnisse von Klient*innen, Berater*innen und Einrichtungen/Träger*innen sowie die technischen Voraussetzungen in Einklang gebracht werden.
FAQ - Häufig gestellte Fragen
Hier finden Sie eine Übersicht mit Antworten zu den häufig gestellten Fragen