In dem Zertifikatskurs erwerben Sie die Kompetenz, ein rechtskreisübergreifendes Case Management im kommunalen Handlungsfeld umzusetzen. Sie lernen, welche Vorteile ein systematisiertes und koordiniertes Vorgehen auf kommunaler Ebene hat. Sie orientieren sich auf der Einzelfall- und Systemebene im Kommunalen Integrationsmanagement und befassen sich damit, wie Sie Ihr Netzwerk pflegen. Gleichzeitig lernen Sie, wie Sie Methoden, Beratungs- und Dokumentationstechniken auf der Fallebene anwenden. Sie erweitern Ihren Blickwinkel durch eine diversitätssensible, interkulturell ausgerichtete Perspektive und können Zugewanderte im Integrationsprozess noch gezielter unterstützen.
Dabei stellen Sie sicher, dass die Menschen mit Einwanderungsgeschichte mit ihren Anliegen und Bedarfen Ausgangspunkt Ihrer Handlungen sind. Die Inhalte der Weiterbildung beziehen sich auf die tägliche Praxis der Beratungs- und Integrationsarbeit in der Kommune. Sie sind eingeladen, eigene Praxisbeispiele einzubringen.
Inhalte
- Das Handlungskonzept Case Management
- Das Phasenmodell, Vorgehen und Methoden
- Die eigene Rolle, Reflexion und Haltung
- Arbeit auf der Fallebene und in der Systemsteuerung
- Bezug zu Ihrem Arbeitsfeld in der kommunalen Integrationsarbeit
- Diversitätssensible und interkulturelle Perspektive
Bei erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Zertifikat „Case Management im KIM“ der Paritätischen Akademie NRW. Eine regelmäßige Teilnahme ist hierfür erforderlich. Hierbei müssen Sie eine regelmäßige Teilnahme nachweisen (Teilnahme an mindestens 80% der Kurstage). Das Zertifikat enthält neben Ihrem Namen die Information über den Umfang der Fortbildung. Der besondere Schwerpunkt im Kontext von KIM wird dargestellt und das Zertifikat durch eine Übersicht der Inhalte ergänzt.
Technischer Hinweis
Das Seminar findet Online via ZOOM statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Internetzugang sowie ein entsprechendes Endgerät. Wir empfehlen einen PC oder Laptop. Für Ton und Bild sind Mikrofon und Kamera erforderlich, in Laptops und mobilen Endgeräten ist beides in der Regel verbaut.
Einige Tage vor dem Termin erhalten Sie eine separate E-Mail, in der alle Zugangsdaten enthalten sind.
Ein technischer Support wird Ihnen ebenfalls während der Veranstaltung zur Verfügung stehen.
Barrierefreiheit
Sie benötigen ein barrierefreies Angebot? Kontaktieren Sie uns. Gern setzen wir uns dafür ein, dass Sie bestmöglich teilnehmen können.
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