Themenübersicht

Themenübersicht

Modellprojekt zur Qualifizierung von sozialer Arbeit in muslimischen Moscheegemeinden und alevitischen Cem-Gemeinden

Laufzeit 2016-2018

In dem Projekt des Paritätischen NRW hat die Paritätische Akademie Qualifizierungsmaßnahmen konzipiert und durchgeführt. Sie hatten zum Ziel, Ehrenamtler*innen in Moschee- und Cem-Gemeinden darin zu unterstützen, ihre bereits vorhandenen Kenntnisse zu Angeboten aus dem Feld der sozialen Arbeit zu vertiefen. Der Themenfokus lag dabei neben Öffentlichkeits- und Vorstandsarbeit sowie Projektmanagement auf den Bereichen Kinderschutz, Angebote für Jugendliche, Senior*innen- und Antidiskriminierungsarbeit. Mit diesem erweiterten Wissen können Gemeindemitglieder beispielsweise Eltern mit Erziehungsfragen, Geflüchtete im Behörden-Dschungel oder Menschen mit Diskriminierungserfahrungen professioneller begleiten.

"Engagement braucht Leadership“ - Initiativen zur Besetzung und Qualifizierung ehrenamtlicher Vereinsvorstände

Laufzeit: 2014-2016

An acht Standorten in NRW wurden rund 1800 Vorstände aus ca. 500 Vereinen erreicht und qualifiziert. Übergeordnetes Ziel war die Unterstützung und Gewinnung von Vereinsvorständen in kleinen und ehrenamtlichen Vereinen.

Quartiersbezogene Bildungsarbeit für und mit älteren Migrant*innen

Laufzeit: 2011-2013

Anliegen des Projektes war es, die Integration und Teilhabe von älteren Migrant*innen zu verbessern, um ihnen ein selbstbestimmtes Leben im Alter zu ermöglichen. Handlungsfelder: Bürgerschaftliches Engagement und Partizipation, Gesundheit und Pflege, Wohnen und Wohnumfeld, Interkulturelle Begegnung, Bildung und Spracherwerb.

Familienbildung während der Grundschulzeit

Laufzeit: 2011-2013

Eltern mit Kindern im Grundschulalter wurden in ihrer Elternkompetenz gestärkt. Es wurden nachhaltige Kooperationsbeziehungen sowie Vernetzungsstrukturen zwischen Familienbildungseinrichtungen und Grundschulen aufgebaut. Ein Projekt der Landesarbeitsgemeinschaften der Familienbildung NRW.

Broschüren-Download

DemografiePARITÄT: Umsetzung eines demografie-sensiblen Personalmanagements

Laufzeit: 2010-2013

Es wurden neue Ansätze des Personalmanagements entwickelt und erprobt, die den Trägern und Organisationen des Paritätischen NRW zukünftig den Umgang mit demografischen Herausforderungen erleichtern. Koordiniert wurde das Projekt von der Paritätischen Akademie NRW in Zusammenarbeit mit dem Paritätischen NRW.

Weitere Informationen

Parent Training in the Field of Very Early Language Learning (PT VELL) Elternkurse - Fremdsprachliche Früherziehung

Laufzeit: 2010-2013

Entwicklung eines Modells für Elternkurse im Bereich der fremdsprachlichen Früherziehung. Eltern wurden befähigt, ihre Kinder im Spracherwerbsprozess bestmöglich zu unterstützen.

QB GESENA – Qualifizierung zur Qualitätsbegleiter*in in der gemeinwesenorientierten Seniorenarbeit und Altersbildung - Neue Formen der kooperativen Seniorenarbeit und Altersbildung

Laufzeit: 2010-2012

Die Lebensqualität älterer Menschen wurde durch Selbstorganisation, Partizipation sowie die Zusammenarbeit von Hauptamtlichen und Ehrenamtlichen in der gemeinwesenorientierten Seniorenarbeit und Altersbildung verbessert und gestärkt.

Informal Learning in Communities (IliC) - Informelles Lernen im Stadtteil

Laufzeit: 2010-2012

Es wurden innovative Schulungsmodule für Praktiker*innen im Bereich der Erwachsenenbildung sowie informelle Bildungsmöglichkeiten in “Lerngemeinschaften” entwickelt und validiert. Im transnationalen Arbeitsaustausch wurden alternative Lernansätze erarbeitet, um benachteiligte Bürger*innen in Gesellschaft und/oder Arbeitsmarkt zu integrieren.

Väter im Blickpunkt der Familienbildung

Laufzeit: 2010

Väter wurden als Zielgruppe der Familienbildung in den Fokus genommen. Es wurden Angebote gefiltert, die besonders Väter ansprechen. Familienbildungseinrichtungen haben Anregungen erhalten, wie sie ihre Einrichtung für Väter attraktiver gestalten können. Ein Projekt der Landesarbeitsgemeinschaften der Familienbildung NRW.

Broschüren-Download

KitaStart – Aller Anfang ist leicht?

Laufzeit: 2008 - 2010

KitaStart ist ein Kurskonzept zur Qualifizierung von Elternkursleitenden. Es wurde entwickelt für Eltern, deren Kinder in die Kita kommen. Ziel ist es, den Übergang in die erste Bildungseinrichtung gelingend zu gestalten. Kita-Start® wurde von den Landesarbeitsgemeinschaften der Familienbildung in NRW konzipiert.

Weitere Informationen

EASY to join Education – Inclusion for all

Laufzeit: 2008 - 2010

Ziel war es, die Weiterbildungsquote durch informelle Lernangebote zu erhöhen. In diesem Rahmen wurden Aktionen für informelles Lernen entwickelt, die alltäglichen Handlungen in sechs europäischen Ländern nachempfunden wurden. Zum Thema wurde ein Handbuch erstellt.

M.E.I.N. – Migration. Empowerment. Integration. Netzwerk. / Selbstbestimmte Integration: Migrant*innen passgenau begleiten, bilden und beraten.

Laufzeit: 2007 - 2009

Innovative Strukturen in der interkulturellen Erwachsenenbildung wurden geschaffen und ein Anschlussangebot an Integrationskursen für Migrant*innen entwickelt. Im Ergebnis entstand ein Kurskonzept für Trainer*innen in der interkulturellen Arbeit.

Very Early Language Learning (VELL)

Laufzeit: 2007 - 2009

Es entstanden innovative Angebote für Kleinkinder, um die frühe Mehrsprachigkeit zu fördern. Es wurden Kurskonzepte sowie Unterrichtsmaterialien entwickelt.

Durch Kompetenzprofile für Lernförderer die Altenpflege stärken (ComPro)

Laufzeit: 2006 - 2008

Lernförderer in der Altenpflege wurden zum Thema Personal- und Organisationsentwicklung qualifiziert. Dabei standen insbesondere die Ermittlung von Bildungsbedarfen, die passgenaue Entwicklung arbeitsplatznaher Bildungsangebote sowie ein Selbstevaluierungs-Tool im Fokus. Das Projekt „ComPro“ arbeitete mit 19 Organisationen und Institutionen aus fünf EU-Ländern zusammen.

Compliment – Competence Development and Age Diversity/Selbstgesteuertes Lernen und Kompetenzentwicklung mit älteren und jüngeren Beschäftigten des Sozialen Sektors

Laufzeit: 2006 - 2008

Durch die Qualifizierung von Arbeitnehmer*innen sollte Problemen des demografischen Wandels frühzeitig entgegen gewirkt werden. Im Ergebnis entstanden ein Schulungskonzept sowie eine Trainer*innen-Schulung.

Praxisleitfaden "Interkulturelle Öffnung der Familienbildung"

Laufzeit: 2006 - 2007

Es wurde eine Arbeitshilfe zur interkulturellen Öffnung der Familienbildung entwickelt. Sie unterstützt Mitarbeitende der Familienbildung durch Informationen und Praxis-Tipps bei der internen Prozessgestaltung. Ein Projekt der Landesarbeitsgemeinschaften der Familienbildung NRW.

Broschüren-Download

Aufbau eines Kooperationsverbundes in der stationären Suchtkrankenhilfe

Laufzeit: 2006 - 2007

Die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen und die Beschäftigungsfähigkeit von Mitarbeitenden wurden durch den Aufbau eines Kooperationsverbundes der Suchtkrankenhilfe gestärkt. Im Ergebnis wurde eine Handreichung zum Aufbau von Kooperationsverbünden in der Freien Wohlfahrtspflege entwickelt.

Die Rolle der Familienbildung in Familienzentren

Laufzeit: 2006

In diesem Gemeinschaftsprojekt der LAGen der Familienbildung wurden Kooperationen zwischen Familienbildung und Familienzentren sowie Kindertageseinrichtungen untersucht. Als Arbeitshilfe wurden in der Broschüre „nah dran, Familienbildung in Familienzentren“ Umsetzungsbeispiele für die Praxis veröffentlicht.

Broschüren-Download

Safeguarding people with learning disabilities against sexual violence – with particular reference to the experiences and insights of families

Laufzeit 2005 - 2006

Es wurden Maßnahmen entwickelt, Menschen mit Lernbehinderung vor sexueller Gewalt zu schützen. Ein Kongress zum Transfer und zur Verbreitung der Projektergebnisse wurde durchgeführt.

Zuwanderung – eine Chance für die Familienbildung

Laufzeit: 2005 - 2006

In Kooperation mit der Fachhochschule Düsseldorf wurde eine Untersuchung zum Thema Zuwanderung durchgeführt. Im Fokus standen die Lebenssituation von Migrant*innen und ihre Zugänge zu Angeboten der Familienbildung. Es wurde eine Studie mit dem Titel „Bestandsaufnahme und Empfehlungen zur Eltern- und Familienbildung in NRW" (LAGen/FH Düsseldorf) verfasst.

Broschüren-Download

Ehrenamt im Altenheim

Laufzeit: 2005 - 2007

Es wurden neue Ansätze zur Qualifizierung von Freiwilligen für die Arbeit mit demenziell erkrankten Menschen in Einrichtungen der vollstationären (Alten)-Pflege entwickelt und erprobt. Darüber hinaus wurde ein Konzept für die Ehrenamtsarbeit in einer stationären Pflegeeinrichtung erarbeitet.

Rétablir le liens parents-adolescents

Laufzeit 2005 - 2006

Es wurden Hilfen zur Wiederherstellung von schwierigen Beziehungen zwischen Eltern und Jugendlichen erarbeitet. Im Ergebnis wurden Informationsmaterialien auf CD-Rom zur Verfügung gestellt.

Familienbildung kooperiert

Laufzeit: 2005

In diesem Gemeinschaftsprojekt der LAGen der Familienbildung in NRW wurden exemplarisch Kooperationen der Familienbildungseinrichtungen im sozialen Nahraum untersucht. Es wurde eine Arbeitshilfe mit Anregungen und Praxis-Tipps herausgegeben, die darin unterstützt, Kooperationsvorhaben zu planen und umzusetzen.

Broschüren-Download

Zum Nutzen Aller

Laufzeit: 2004 - 2006

Es wurde ein Netzwerk zu dem Thema „Auswirkungen häuslicher Gewalt auf die Gesundheit und Beschäftigungsfähigkeit von Migrant*innen“ aufgebaut. Informationsmaterialien wurden auf CD-Rom veröffentlicht.

Committed Parents / Engagierte Eltern

Laufzeit: 2004 - 2006

Gemeinsam mit acht Partnern aus verschiedenen europäischen Ländern wurde ein internationaler Trainingskurs für Fachkräfte der Familien-/Erwachsenenbildung entwickelt und durchgeführt.

Mum, Dad & Me - Französisch lernen für die Kleinsten

Laufzeit: 2004 - 2006

Zum frühen Fremdsprachenerwerb wurden Eltern-Kind-Sprachclubs für 2-3 Jährige und ihre Eltern angeboten. Zudem wurde ein methodischer Leitfaden erstellt.

KEBE – Kompetenzentwicklung für bürgerschaftliches Engagement

Laufzeit: 2002 - 2006

Es wurden Module zur Qualifizierung und Vernetzung von bürgerschaftlich Engagierten und Interessierten entwickelt und erprobt. Ein weiterer Schwerpunkt war der Aufbau eines Kompetenz-Netzes, welches in Form einer elektronischen Plattform die Kommunikation und Vernetzung zwischen Initiativen, Weiterbildungsträgern, bürgerschaftlich Engagierten und Interessierten unterstützen sollte.

Committed Fathers / Engagierte Väter

Laufzeit: 2001 - 2004

Mit neun Partnern aus sieben Ländern wurde eine Optimierung von Konzepten zur Väterbildung mit Migranten zu erarbeitet. Eine CD-ROM mit allen Ergebnissen und einer ausführlichen Dokumentation steht zur Verfügung.

Innovation in der Familienbildung

Laufzeit: 2001 - 2004

Dieses Projekt ist ein Gemeinschaftsprojekt der LAGen der Familienbildung in NRW zur Qualitätsentwicklung und Anpassung an das damals novellierte Weiterbildungsgesetz. Es wurden Prozess- und Dialogstrukturen geschaffen, Instrumente zur Kernbereichsbestimmung und Qualitätsentwicklung entwickelt sowie eine Statistik zur Familienbildung erstellt.

The way to United Europe

Laufzeit: 2001 - 2003

Der Kern des Projektes bestand darin, einen Austausch der wichtigsten historischen, kulturellen und sozio-ökonomischen Prozesse in Europa seit Ende des 2. Weltkriegs herzustellen. Um die Idee eines vereinigten Europas und dessen Bedeutung zu transportieren, wurden die Projektergebnisse auf einer Schulungs-CD-Rom zusammengefasst.

Zukunftswerkstatt Familienbildung In der Zukunftswerkstatt

Laufzeit: 1999 - 2001

Für die Familienbildung wurde der individuelle Bildungsbedarf von männlichen Erwachsenen und Vätern gefördert. Darüber hinaus wurden Best Practice-Modelle in Europa identifiziert. Die Projekt-Dokumentation wurde in einem Reader erfasst.

Transnationale Vernetzung von Multiplikator*innen aus NRO-Frauenprojekten in GB und BRD

Laufzeit 1998 - 1999

Es wurden Hilfsmaßnahmen gegen häusliche Gewalt entwickelt bzw. optimiert. Es wurde ein Reader mit den Projektergebnissen erstellt.