Verstehen, verstanden werden, sich mitteilen, sich verständigen, informieren, aushandeln und partizipieren - Kommunikation ist Grundlage und Voraussetzung jeglichen Agierens in psychosozialen Handlungsfeldern. Kommunikation ist sehr vielfältig und geht über die verbale, lautsprachliche, deutsche Standardsprache hinaus. Gleichzeitig prägt Vielfalt die Arbeit von Pädagog*innen und Sozialarbeiter*innen in ihren Tätigkeitsfeldern in besonderem Maße. Deshalb bedarf es verschiedener Kommunikationsmittel. Auf dem Weg zu einer inklusiven Gesellschaft gilt es für Fachkräfte, Möglichkeiten und Wege der Inklusion und Partizipation aufzuzeigen und zu schaffen. In diesem Methodenseminar lernen Sie verschiedene kreative Konzepte der vielfaltsorientierten Kommunikation kennen. Sie erfahren, wie Sie diese Methoden und Konzepte in Ihrer Praxis umsetzen.
Inhalte
- Die eigene professionelle Grundhaltung reflektieren
- Kritisch mit hierarchischen Beziehungskonstellationen auseinandersetzen
- Grundlagen von Kommunikation und Unterstützter Kommunikation
- Inklusive Kommunikationsmethoden (z. B. Leichte Sprache, Gebärden- und Bildgestützte Kommunikation) kennenlernen und anwenden
- Kommunikationsmethoden im transkulturellen Kontext
- Arbeiten mit Sprachmittler*innen
Technischer Hinweis
Das Seminar findet Online via ZOOM statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist ein Internetzugang sowie ein entsprechendes Endgerät. Wir empfehlen einen PC oder Laptop. Für Ton und Bild sind Mikrofon und Kamera erforderlich, in Laptops und mobilen Endgeräten ist beides in der Regel verbaut.
Einige Tage vor dem Termin erhalten Sie eine separate E-Mail, in der alle Zugangsdaten enthalten sind.
Ein technischer Support wird Ihnen ebenfalls während der Veranstaltung zur Verfügung stehen.
Barrierefreiheit
Sie benötigen ein barrierefreies Angebot? Kontaktieren Sie uns. Gern setzen wir uns dafür ein, dass Sie bestmöglich teilnehmen können.
Stimmen unserer Teilnehmenden
"Die Dozentin hat eine wohlwollende, sichere Lernatmosphäre geschaffen."
"Der theoretische Input mit Verweis auf Studienergebnisse, der Reflexionsraum und die Praxistipps haben mir besonders gefallen."
"Ich fand es beeindruckend, wie die Dozentin die Inhalte nicht nur theoretisch vermittelt, sondern auch persönlichen der Kommunikation mit den Teilnehmenden umgesetzt hat."
Ähnliche Bildungsangebote
Kinder sensibilisieren, vor Diskriminierung schützen und stärken
Wie nehmen Kinder Vielfalt wahr und was können wir von ihnen lernen?
Mehr Teilhabe für diverse Zielgruppen ermöglichen
Traumatisierung verstehen und richtig reagieren